Quotennews

RTL setzt sich gegen «Sherlock» durch

von

Insgesamt können aber sowohl RTL als auch ProSieben mit der Sonntags-Primetime zufrieden sein. Große Probleme hatte zum Start in den Abend kabel eins...

Mit Ausstrahlungen der BBC-Serie «Sherlock» setzte Das Erste in den vergangenen Jahren ein Ausrufezeichen – und erfreute Kritiker wie Zuschauermassen gleichermaßen. Am Sonntagabend probierte ProSieben ebenfalls mit dem Namen «Sherlock Holmes» zu punkten, allerdings zeigte man einen gleichnamigen Film aus dem Jahre 2009. Angesichts von 1,76 Millionen Zuschauern und 11,7 Prozent der Umworbenen tat die Ausstrahlung Dienst nach Vorschrift und erreichte ein solides Ergebnis auf Höhe des Senderschnitts. Bei allen überschritt man die Norm mit 6,4 Prozent sogar recht deutlich.

Gegenüber Konkurrent RTL zog man damit dennoch den Kürzeren: Die Komödie «Voll abgezockt» kam hier auf 2,32 Millionen Zuschauer und gute 15,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Damit stellten die Kölner den größten Verfolger des «Tatorts», der zugleich nur 0,07 Millionen Umworbene mehr auf sich vereinen konnte.

Während RTL und ProSieben mit ihren Filmen beide ordentliche Quoten einfuhren, versagte kabel eins mit fiktionalem Stoff völlig. Der Streifen «Barfuß bis zum Hals» kam ab 20.15 Uhr nicht über 0,60 Millionen Zuschauer hinaus, was für den kleinen Sender mit miesen 2,1 Prozent bei allen einherging. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 0,25 Millionen und damit verbundenen 2,4 Prozent kaum besser. Damit stellte kabel eins zu Beginn der Primetime das Schlusslicht unter den großen Acht dar. Umso beachtlicher, dass «Abenteuer Leben» ab 22.20 Uhr die Reichweite leicht auf 0,61 Millionen ausbauen konnte. Dank der späteren Sendezeit reichte der minimale Zuwachs sogar schon zu guten 5,5 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79298
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTour de France und Wimbledon haben noch Potential nach obennächster Artikel«The Expendables 3» bringt Sky auf Augenhöhe mit kabel eins
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung