Quotennews

«Teen Wolf» und «Twisted» bleiben völlige Ladenhüter

von

Den ganzen Abend über zeigte RTL II wieder US-Mysteryserien - und faszinierte bestenfalls mit tiefroten Zahlen. Erst eine alte Horrorkomödie sorgte kurz vor Mitternacht für Schmerzlinderung.

Abschneiden der RTL II-Serien zuletzt

  • «Teen Wolf»: 0,33 Mio. (1,3% / 2,9%)
  • «Twisted»: 0,40 Mio. (1,8% / 3,1%)
Da die Quoten von «Teen Wolf» pro Folge separat ausgewiesen wurden, ist hier ein Mittelwert aus beiden Folgen aufgeführt.
Die Programmverantwortlichen von RTL II lassen sich nach wie vor nicht von dem ebenso ambitionierten wie erfolglosen Versuch abbringen, ihren Samstagabend mit internationalen Serien zu bestücken. Im Falle von «Teen Wolf» wird man dabei wohl einen besonders langen Atem benötigen, sollte man tatsächlich planen, die dritte Staffel der Mysteryserie auch in den kommenden Wochen mit dem Primetime-Slot völlig zu überfordern. Nachdem die Werte bereits vor Wochenfrist meilenweit unterhalb der Zielvorstellungen der Programmverantwortlichen gelegen hatten (siehe Infobox), kamen für eine weitere Doppelfolge auch diesmal nur jeweils 1,7 Prozent Gesamt-Marktanteil bei 0,34 und 0,37 Millionen Zuschauern zustande. In der besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe wurden ebenfalls viel zu schlechte 3,8 und 3,9 Prozent bei bestenfalls 0,26 Millionen verzeichnet - hier ging es allerdings zumindest minimal bergauf.

Um 21:55 Uhr lief dann die zweite Folge der 2013 produzierten Serie «Twisted», die mit der Frauenfußball-Nationalelf und streckenweise auch noch «Schlag den Raab» vor eine äußerst problematische Konkurrenz-Situation gestellt wurde - der man nicht ansatzweise gewachsen war. Nur 0,29 bzw. 0,28 Millionen Menschen sahen das serielle Angebot, desaströse 1,4 und 1,5 Prozent aller sowie je 2,9 Prozent der umworbenen Konsumenten waren die Folge.

Ausgerechnet die bereits 25 Jahre alte Horrorkomödie «Im Land der Raketenwürmer» musste ab 23:50 Uhr dann den Abend zumindest noch einigermaßen retten. Die Reichweite lag zwar nach wie vor nur bei 0,28 Millionen, aufgrund der späten Sendezeit stieg jedoch der Marktanteil auf in Anbetracht der Umstände sehr anständige 2,6 Prozent. Bei den Umworbenen wurden 4,3 Prozent bei 0,18 Millionen verzeichnet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79287
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAus Quoten-Sicht: Deutsche Fußball-Frauen verabschieden sich würdignächster ArtikelBrangelina punkten nur bei Jüngeren - zeitweise
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung