TV-News

#Interaktiv: MTV verpasst sich Refresh

von

Fast 30 Jahre nach dem Senderstart will sich der (Musik?)-Sender neu erfinden. MTV soll interaktiver denn je werden und etliche Social-Media-Tools nutzen. Was genau geplant ist...

Wer soll's sehen?

#MTVBump mag ein nettes Gimmick sein. Sich darüber Gedanken zu machen, welcher deutsche Jugendliche das nutzen wird, lohnt sich aber erst, wenn sich etwas an der Verbreitung des Senders ändert. Viacom hatte sich zuletzt ja entschieden, MTV irgendwo in der Versenkung und hinter Bezahlschranken verschwinden zu lassen - und auch im Netz ist MTV inzwischen bei Weitem nicht mehr die führende Marke. Zuerst müsste diese Strategie geändert werden. Bis dahin ist der User Generated Content vielleicht schon im Rest Europas ein Erfolg. Und dann sprechen wir hierzulande nochmal über #Interaktivität, #MTVBump bei #Twitter und #Vine...
Kurz kommentiert von Manuel Weis
Für die junge Generation spielt die Fernseh- und Musikmarke MTV heute praktisch keine Rolle mehr. Aus dem Free-TV in Deutschland hatte sich der Kanal sogar einige Zeit lang verabschiedet. Zur Zeit sendet MTV unter anderem bei Kabel Deutschland im Basic Cable und via HD+ in Haushalten mit Satellitenschüssel. Das soll sich nun ändern: Knapp 30 Jahre nach dem Start von MTV Europe (1987 mit einem Hit der Dire Straits) will sich MTV künftig interaktiver geben denn je, wie es in einer Mitteilung heßt.

"MTV hat sich über die Jahre hinweg immer weiter entwickelt und neu erfunden – mit den neuen Social Media Tools war es nun wieder an der Zeit für einen Refresh", erklärt Viacoms General Manager Mark Specht. Kurz gesagt: MTV will künftig vermehrt User Generated Content, also von Nutzern geschriebene Botschaften, auf den Bildschirm bringen. Oder anders gesagt: MTV springt auf den Zug auf, auf dem Sender wie Sky oder Sport1 schon lange fahren. Via Social Media, also Instagram oder Vine via Twitter können fortan kurze Videos geteilt werden.

MTV scannt die Clips und bringt sie dann innerhalb von zwei Stunden direkt auf den Bildschirm – und das weltweit. Die maximale Länge eines solchen Videos beträgt 15 Sekunden. „Genug Zeit um das morgendliche Frühstück vorzustellen, Mama, Papa und Oma zu grüßen oder MTV zur Bühne eines außergewöhnlichen Talents zu machen“, scheibt MTV und nennt den neuen Service #MTVBump.





„Mit #MTVbump wird MTV unglaublich aktuell und nah an der Zielgruppe wie kein anderer Sender“, sagt Specht. Bereits zum Start von #MTVBump sind unter anderem Stars wie Martin Garrix, Shawn Mendes und die Band Rixton dabei sowie die Social Media Ikone Grumpy Cat. Im Zuge des Refresh präsentiert sich der Sender mit neuen Promos und Art Breaks, in denen unter anderem experimentelle Video Art und Musik von jungen und neuen Künstlern vorgestellt werden. Das On Air-Design und Storytelling beschreibt MTV selbst als „kurzweilig, edgy und visuell unverwechselbar“.


Mehr zum Thema... MTV TV-Sender Sport1
Kurz-URL: qmde.de/79094
Finde ich...
super
schade
18 %
82 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Friends»nächster ArtikelAmazon verlängert sein Vorzeigeformat
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung