TV-Markt

Sat.1 Gold gehen die Rekorde nicht aus

von   |  1 Kommentar

Der Best-Ager-Sender machte im Februar sogar einen Sprung um 0,2 Punkte. DMAX verfehlte die 2-Prozent nur knapp.

Sat.1 Gold wandelt in diesen Tagen auf den Spuren von sixx. Der Best-Ager-Sender verbessert sich nahezu Woche für Woche und feiert nun den erfolgreichsten Monat seit Bestehen. Dafür verantwortlich ist sicher auch die neue Ausrichtung des Kanals. Weiterhin will ProSiebenSat.1 mit dem zweiten Sat.1 vornehmlich älteres und weibliches Publikum ansprechen. Längst aber gilt nicht mehr die Prämisse der Startphase, ausschließlich deutsche Produktionen zu zeigen. Talk- und Court-Shows am Nachmittag sind somit einer Reihe von US-Klassikern gewichen. Das zieht: Im Februar holte Sat.1 Gold einen neuen Marktanteils-Rekord mit 1,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Teilweise kletterten die Quoten an manchen Tagen auf zwei Prozent – ein weiterer Aufschwung des von Marc Rasmus geleiteten Kanals ist somit also wahrscheinlich. Gleich um 0,3 Prozent gesteigert hat man sich übrigens in der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen, wo der Gold-Kanal inzwischen auf 1,9 Prozent kommt. Zurück aber zu den klassischen 14- bis 49-Jährigen. Dort muss sixx um seine Nummer-1-Stellung bei den Sendern der dritten Generation innerhalb des Konzerns bangen.

„Die Senderin“ aber schlug sich im Februar 2015 etwas besser als noch im Januar, legte um 0,1 Punkte auf 1,4 Prozent zu. ProSiebenMaxx steht derweil ebenfalls um ein Zehntel besser da als noch im ersten Monat des Jahres. Der Männerkanal von Rene Carl holte durchschnittlich 1,1 Prozent und stellte somit zunächst einmal seinen eigenen Rekord ein.

Nicht nur die ProSiebenSat.1-Sender hatten Grund zum Jubeln. Auch für DMAX lief der Februar stark. An einigen Tagen nahm der Kanal Kurs auf die zweieinhalb Prozent, unter’m Strich verfehlte man die Zwei vor dem Komma aber trotzdem. An mehr als der Hälfte der Februar-Tage lag der durchschnittliche Marktanteil aber bei zwei Prozent oder sogar mehr. Mit 1,9 Prozent schloss der zu Discovery gehörende Sender den Februar ab. Gegenüber dem Januar kam keine Veränderung zustande.

RTL Nitro verbesserte sich um 0,1 Punkte und liegt nun bei 1,8 Prozent – an DMAX gab es im Februar kein Vorbeikommen. Die beiden eher auf die männliche Zielgruppe schielenden Kanäle dürften sich somit ziemlich sicher auch im März ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Sport1 landete bei 0,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe - und verlor somit ein Zehntel gegenüber dem starken Startmonat des Jahres 2015.

Nickelodeon wird Zweistellig


Spannend bleibt es auch beim Kinderfernsehen, wo Nickelodeon der große Sieger des Februars ist. Der Kanal legte in der Sendezeit zwischen 6 und 20.15 Uhr bei den 3- bis 13-Jährigen deutlich zu und holte im Schnitt nun 10,3 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Im Januar wurden noch 9,6 Prozent festgestellt. Somit setzte sich Nickelodeon auch weiter von seinem härtesten Konkurrenten ab. Der Disney Channel nämlich war einer der Verlierer des Februars. Er kam bei den Kindern nur noch auf 8,7 Prozent, drei Zehntel weniger als zuletzt.

An der Spitze setzte sich der Ki.KA noch deutlicher ab als zuletzt. Aus vormals 19,7 Prozent machte der öffentlich-rechtliche Kanal jetzt überzeugende 20,6 Prozent. Diese Gewinne gingen wohl zu Lasten von Super RTL, das auf zweiter Position bleibt, aber ein Stück vom Quotenkuchen abgeben muss. Erreicht wurden nun 17,5 Prozent, zwei Zehntel weniger als im Monat zuvor.

Kurz-URL: qmde.de/76662
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSex sells: «Fifty Shades of Grey» lässt weiterhin die Kassen klingelnnächster Artikel«Lying Game»: Bei Disney wird weiter gelogen
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Fred
02.03.2015 14:36 Uhr 1
Und wie schauts mit nicknight aus?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung