Quotennews

Mauer Start für BBC-«Musketiere» im Ersten

von

Die Abenteuerserie verlor zu viele Zuschauer nach dem «Tatort». Der 20.15-Uhr-Fall des Erfurter Teams lieferte nämlich gewohnt starke Zahlen.

Unsere Kritik zum BBC-Hit

Im Gegensatz zum 2011 in die Kinos entlassenen Effektgewitter des «Resident Evil»-Regisseurs Paul W. S. Anderson verzichtet die BBC-Serie auf völlig durchgeknallte Elemente wie Flugschiffe und monumentale, technisch ausgetüftelte Geheimräume. Eben diese Zutaten des 3D-Kinofilms, die ihn zum Albtraum all jener machen, die eine vorlagengetreue Erzählung sehen wollten, lassen ihn jedoch zugleich deutlich aus der Masse an Swashbucklern herausstechen. Genauso wie sich «The Musketeer» durch seinen von asiatischen Actionfilmen geprägten Inszenierungsstil auszeichnet. Ganz gleich, wie mager seine Qualitäten und wie herb seine Schwächen sein mögen, er fügt der umfangreichen Auswahl an «Musketier»-Adaptionen etwas eigenes hinzu.
Sidney Schering in "Einmal mehr heißt es 'Einer für alle'"
Etwas mehr hätte es am Ende dann doch sein dürfen. Der Start der neuen BBC-Serie «Die Musketiere» im Ersten verlief nicht ganz nach Plan. Noch bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag wird die öffentlich-rechtliche Anstalt immer wieder Episoden auf dem 21.45-Uhr-Sendeplatz zeigen. Zum Auftakt holte die Doppelfolge im Schnitt 3,21 Millionen Zuschauer, was einer Quote von nur 11,6 Prozent entsprach. Somit fiel das Format mit Santiago Cabrera und Peter Capaldi unter den Senderschnitt – und das trotz des starken Vorlaufs durch einen «Tatort». Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die BBC-Sendung ordentliche 6,5 Prozent.

Aber auch die sehen dürftig aus, bedenkt man, dass «Günther Jauch» auf diesem Slot eigentlich mindestens ähnliche Werte holt. Zudem bot der neue «Tatort» aus Erfurt mit Friedrich Mücke eine perfekte Vorlage. Bei den Jungen wurde der Krimi Marktführer; 18,5 Prozent Marktanteil wurden mit zweieinhalb Millionen Zusehern zwischen 14 und 49 Jahren gemessen. Auch im Gesamtmarkt gab es an der Folge „Der Maulwurf“ kein Vorbeikommen. 8,47 Millionen Zuseher bescherten dem Sender 23,6 Prozent.

Am späteren Abend übrigens stellte Das Erste sein Programm um. Ab 23.50 Uhr gedachte man dem am Sonntag verstorbenen Entertainer Udo Jürgens. 1,30 Millionen Menschen sahen die kurzfristig ins Programm genommene Ausgabe von «Legenden».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75277
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMega-Quote: «heute-journal» toppt den «Bergdoktor»nächster ArtikelZweite Sender-Liga: Guido punktet, Kriminalfälle verlieren
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung