Vermischtes

RTL trennt sich von Demo-Reporter

von

Der undercover bei einer Pediga-Demo recherchierende Reporter, der dann aber «Panorama» ein Interview gab, arbeitet fortan nicht mehr für das RTL-Landesstudio Ost.

Der Fernsehsender RTL trennt sich von einem Reporter seines Landesstudios Ost. Dieser hatte vergangene Woche an einer Pegida-Demonstration teilgenommen und wollte dort unerkannt recherchieren. Dann aber sprachen ihn Journalisten des ARD-Magazins «Panorama» an - und er gab bereitwillig ein Interview mit brisanten Aussagen. Erklärte RTL am Samstag noch, man werde intern entscheiden, welche Konsequenzen das für den Redakteur habe, steht am Sonntagabend fest: Für RTL wird er in Zukunft nicht mehr arbeiten.

Der Mitarbeiter habe einen Fehler begangen, der nicht zu entschuldigen ist, heißt es aus dem RTL-Landesstudio Ost. "Er sollte mit Teilnehmern der Demonstration ins Gespräch kommen und diese befragen. Er sollte auf keinen Fall provozieren oder zur Hetze animieren, schon gar nicht anderen Journalisten eine Rolle vorspielen", erklärte Thomas Präkelt, der Chef des Landesstudios.

„Erschwerend zu seinem unverantwortlichen Fehlverhalten kam hinzu, dass er uns nach der Demonstration nicht über sein Auftreten im Interview mit den NDR-Kollegen informiert hat. Erst durch die Ausstrahlung seiner ausländerfeindlichen Bemerkungen haben wir davon erfahren“, beklagt Thomas Präkelt. Ironie des Schicksals: Der Journalist kam vor zweieinhalb Jahren ausgerechnet vom NDR zu RTL - und damit von dem Sender, der für die ARD das Politmagazin «Panorama» macht.

Kurz-URL: qmde.de/75270
Finde ich...
super
schade
69 %
31 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUdo Jürgens ist totnächster ArtikelStudio Babelsberg droht das Aus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung