TV-News

Rückschlag: kabel eins muss Europa League wohl abgeben

von   |  3 Kommentare

Laut Medienberichten wird die UEFA in den nächsten Tagen verkünden, dass Sport1 neuer Free-TV-Partner wird. Auch im Pay-TV sind wohl die Würfel gefallen.

Die Anzeichen verdichten sich, dass die UEFA noch vor Weihnachten die Rechte an der Europa League in Deutschland für die drei kommenden Spielzeiten ab Sommer 2015 vergeben wird. Der große Bruder, die UEFA Champions League, bleibt bis 2018 beim ZDF und bei Sky – entsprechende Verträge wurden schon vor Monaten unterzeichnet. Die Europa League hatte es in der Ausschreibung schwerer, weshalb es länger dauerte, ehe alle Verträge unterzeichnet waren. Das soll nun der Fall sein – und nach Berichten der Sport Bild wird es zu einem Senderwechsel kommen.

ProSiebenSat.1, das die Spiele des Wettbewerbs derzeit mit guten Quoten bei kabel eins zeigt, soll leer ausgehen. Der TV-Konzern hatte zuletzt in Sachen Sport aufgerüstet – 2015 greift ein neuer Box-Vertrag mit dem Sauerland-Stall, auch in Richtung Tennis streckt man vermehrt seine Fühler aus. Die Sportart Fußball würde dann aber ab Sommer nicht mehr bei den Sendern des Unterföhringer Konzerns stattfinden. Stattdessen soll sich die UEFA nun mit Sport1 einig geworden sein. Eine offizielle Bestätigung aber steht noch aus.

Für Sport1, ehemals DSF, ist das nicht wirklich Neuland. Schon in dieser Saison zeigte der Kanal Qualifikationsspiele zur Europa League, vor einigen Jahren übertrug man zudem ausgewählte Partien des Vorgänger-Pokals UEFA Cup. Wie auch kabel eins wird sich Sport1 ab Herbst wohl ein Spiel pro Spieltag mit deutscher Beteiligung aussuchen dürfen. Im Bezahlfernsehen werde sich, schreibt das Sportmagazin, nichts ändern. Gegen Bezahlung gibt es alle Spiele der Europa League mit deutscher Beteiligung bei Sky. Die Verträge gelten bis 2018.

In Österreich wird Sky sogar noch mehr Exklusivität haben - da ab Sommer dort nur noch ein Spiel pro Spieltag im Free-TV zu sehen sein wird. Sport-Vorstand Carsten Schmidt erklärt: "Wir sind überzeugt davon, dass das hervorragende internationale Abschneiden der deutschen Vereine in jüngster Vergangenheit die Attraktivität der UEFA Europa League weiter steigern wird. Mit der langfristigen Verlängerung der Rechte können sich die Fußballfans in Deutschland und Österreich darauf verlassen, dass der europäische Spitzenfußball auch in Zukunft bei Sky zu Hause ist."

Kurz-URL: qmde.de/75205
Finde ich...
super
schade
53 %
47 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelModeratorenwechsel beim «MoMa»nächster ArtikelQuotencheck: «Mord mit Aussicht»
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
2Pac
18.12.2014 14:09 Uhr 1
Also kein Unterschied für Free-TV-Gucker. Dann wählt man halt Sport1 statt Kabel1 an, wenn man EL gucken möchte. Völlig egal...
tirolerjörg
19.12.2014 18:50 Uhr 2
Chapeau! Sport 1 hat es geschafft und endlich ein wirklich namhaftes Sportrecht an Land gezogen.

Das ist der richtige Weg um weiterhin als Sportsender anerkannt zu bleiben. Mir persönlich hätte eher eine werbefreie, versierte Übertragung der Öffentlich Rechtlichen gefallen aber nun ist es halt so.
nolie
20.12.2014 17:21 Uhr 3

SPORT1 fehlen doch noch Meilen um als Sportsender zu gelten, ist doch eher ein Shopping- bzw. Quiz- oder Sexy-Clip-Sender :D :D

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung