Vermischtes

RTL II startet große Werbekampagne für «Game of Thrones»

von

Der Sender möchte sein Profil als Plattform für hochkarätige Serienproduktionen schärfen - und gibt in diesen Tagen mächtig Gas, um die vierte Staffel zu promoten.

RTL II-Quoten von Staffel 3

  • Fr, 20:15h (4): 1,20 Mio. (5,0% / 9,3%)
  • So, 22:20h (6): 0,64 Mio. (4,3% / 7,0%)
Die ersten vier Folgen wurden Ende September in einer Event-Programmierung am Freitagabend ausgestrahlt, die restlichen sechs liefen in den ersten drei März-Wochen jeweils am späteren Sonntagabend in Doppelfolgen.
Vorrangig assoziiert man RTL II wohl eher mit diversen Dokusoaps und Scripted-Reality-Formaten, als mit hochklassiger US-Serienware. Gleichwohl hatte der Sender schon in der Vergangenheit unter anderem mit «Dexter» und «Californication» zwei heiße Eisen im Köcher, die allerdings den Beweis schuldig blieben, auch beim Massenpublikum punkten zu können - ganz im Gegensatz zu «The Walking Dead», das zuletzt herausragende Werte verbuchte. Sehr ordentlich, aber nicht ganz so über jeden Zweifel erhaben war zuletzt das Quotenbild beim HBO-Flaggschiff «Game of Thrones» (siehe Infobox). Um der am 13. Januar zur besten Sendezeit am Dienstagabend ausgestrahlten vierten Staffel bestmögliche Voraussetzungen für einen Erfolg zu bescheren, startet der Privatsender nun eine umfassende Werbekampagne.

Neben den obligatorischen Sendertrailern hat man sich an hunderten deutschen Bahnhöfen platzieren können. So sollen die Clips auf 289 digitalen Infoscreens an U-Bahnhöfen zu sehen sein, überdies zeigt man sie auf etwa 970 digitalen Video-Channels in Fernbahnhöfen. Auch in den Kinos möchte man präsent sein, mehr als 140 Lichtspielhäuser werden in den kommenden Wochen den entsprechenden Werbespot zeigen. Ferner gibt es eine Online- und Radio-Kampagne.

Doch auch mit statischen Bildern wird der Sender zu punkten versuchen. So sind für diverse Print-Publikationen - unter anderem "Stern", "Kicker", die "Bild"-Gruppe und "TV Digital" - Bilder erstellt worden, auf denen die Serienhelden Lord Schnee, Tyrion Lennister, Joffrey Baratheon und Daenery Targaryen gemeinsam mit dem Schriftzug "Wer lebt? Wer stirbt?" abgelichtet sind (siehe Galerie). In den zehn größten deutschen Städten wartet man zudem mit Plakatwerbung auf.



Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II, bezeichnet seinen Sender als "den Free-TV-Sender mit den weltweist besten und erfolgreichsten Serien". Seine "kreative 360-Grad-Kampagne kommuniziert den ersten großen TV-Höhepunkt des Jahres 2015".

Kurz-URL: qmde.de/75169
Finde ich...
super
schade
91 %
9 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker. «The Homesman»nächster ArtikelOscar-Chancen? Tommy Lee Jones und JLaw entern die Kinos
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung