TV-News

RTL II 2015: Neue US-Serien und eine weiterentwickelte Scripted Reality

von

Mehr als 300 Gäste begrüßte RTL II am Donnerstagabend zur „El Cartel Media Night“ in Düsseldorf. Senderchef Andreas Bartl stellte dort weitere Neuheiten im Programm vor - neben dem Highlight «Agents of Shield».

RTL II und die Sender der "zweiten Generation"

RTL II vs. VOX vs. kabel eins
Saison 11/12: 5,9/7,3/6,0
Saison 12/13: 6,7/7,9/5,5
Saison 13/14: 6,7/7,1/5,6
Season-Schnitt Zielgruppe 14-49 Jahre. RTL II/VOX/kabel eins
Da hat Andreas Bartl, seit rund einem halben Jahr neuer Chef von RTL II, einen ganz dicken Fisch an Land gezogen. Wie Quotenmeter.de bereits am Nachmittag exklusiv berichtet hat, wird RTL II «Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D» im kommenden Jahr ausstrahlen. Auch, wenn noch kein exakter Sendetermin feststeht, so wäre es von dem kleinen Privatsender durchaus clever, die US-Serie im Rahmen des Kinostarts von «Marvel's The Avengers: Age of Ultron» (30. April 2015) zu zeigen. Bei den Umworbenen legte die Serie im vergangenen Herbst beim Kanal ABC den besten US-Serienstart seit 2009 hin. Danach aber sank das Interesse.

Schon vor einigen Tagen hatte Senderchef Andreas Bartl in einem Interview erklärt, im kommenden Jahr einen neuen US-Serienabend etablieren zu wollen. Hierfür hat man sich auch die Rechte an der mit fünf „Teen Choice Awards“ ausgezeichneten Serie «Twisted» geschappt. „Bond Girl“ Denise Richards spielt darin eine tragende Rolle. Der Mystery-Thriller, der sich an ein junges Publikum richtet, startete im Vorjahr bei ABC Family, erfüllte die Erwartungen dort aber nicht. Im August 2014 wurde das Ende der Serie nach 19 Episoden bekannt. Neben Richards haben Avan Jogia und Maddie Hasson wichtige Rollen.

Das nächste US-Serien-Highlight, nach der derzeit im TV laufenden vierten Staffel von «The Walking Dead» (das Zombie-Event endet am Sonntag), wird die vierte Staffel von «Game of Thrones» sein. Bartl kündigte die Free-TV-Ausstrahlung davon für Januar 2015 an. Zuletzt liefen die Erstausstrahlungen immer erst im Februar oder gar März eines Jahres. Es soll weiterhin dabei bleiben, dass der historische Stoff als Event-Programmierung zu sehen ist. «Game of Thrones» avancierte jüngst zur beliebtesten HBO-Serie seit vielen Jahren und knackte im Mutterland immer neue Zuschauerrekorde. Das Drama gewann zwölf Emmys.

Für die Daytime plant Bartl mit einem neuen Format namens «Let’s Talk About». Dabei handelt es sich um gescriptete Geschichten, die von bekannten Gesichtern kommentiert werden. In den Einspielern sollen unter anderem die aus «Köln 50667» und dem Magazin «Columbus» bekannte Pia Tillmann auftauchen. Grundsätzlich will man im Nachmittags- und Vorabendprogramm etwas breiter und auch erwachsener werden. Die Montagsprimetime des Senders soll um die Doku-Soaps «Die Fußbahns – Eine schrecklich tierische Familie» und um «Melanie Müller – Dschungelkönigin in Love» erweitert werden. In beiden Fällen plant RTL II einen Start für das kommende Frühjahr und will die Formate montags platzieren. «Babys! Das 1. Jahr» soll den Mittwochabend ergänzen und im zweiten Quartal 2015 an den Start gehen.

Stärkere Verzahnung mit You Tube


Noch aktiver werden will RTL II zudem auch im Internet. 3,3 Millionen Fans von «Berlin – Tag & Nacht» bei Facebook, sowie 1,6 Millionen von «Köln 50667» und ziemlich genau eine Million Freunde von «Die Geissens» ermutigen den Sender dazu. Das crossmediale Storytelling durch Formatverlängerungen wird neuer Bestandteil der YouTube-Kanäle von RTL II. TV-Marken wie «Grip» oder «Frauentausch» sollen künftig auch online stattfinden. Mit «Pia macht Kirmes» bekommt die ehemalige Darstellerin von «Köln 50667» sogar ein web-exklusives Format, das authentisch und direkt am Puls der Zeit sein soll. Die als Figur „Meike“ bekannte Darstellerin will exklusive Einblicke in ihr Leben geben und Themen wie Fashion und Fun besetzen.

Zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung wird RTL II zudem das Magazin «Zeit für Helden» fortsetzen. Die vier Ende Juli gezeigten Episoden bescherten dem Kanal zwischen 6,2 und 6,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, also durchaus ordentliche Werte. Bei den jungen Frauen sei die Sendung aber besonders stark gewesen, wurde am Donnerstagabend in Düsseldorf betont. Deshalb folgt im kommenden Jahr eine zweite Staffel. Bereits bekannt war zudem, dass die beim jungen Publikum ebenfalls sehr gefragten «RTL II News» ab 2015 nach Berlin umziehen. Neben dem logischerweise neuen Studio sollen dann auch ein neues Konzept und eine „neue Ansprache“ On Air gehen. Die RTL II-Nachrichten sind beim Publikum zwischen 14 und 29 Jahren inzwischen beliebter als die «Tagesthemen» im Ersten.

Kurz-URL: qmde.de/74137
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Stalker»: Zuschauerschwund verlangsamt sichnächster ArtikelRTL räumt Wochenende für Doku-Soaps frei
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung