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Nur beim Gesamtpublikum: «Fernsehpreis» überwindet das 2013er-Tief

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Im Ersten konnte die Preisverleihung wieder anders als 2013 in Sat.1 die Millionenmarke überschreiten, verschlechterte sich dafür aber bei den 14- bis 49-Jährigen.

«Fernsehpreis»-Quotenhistorie

  • 2007 (RTL): 3,43 Mio. / 16,4 %
  • 2008 (ZDF): 4,37 Mio. / 6,3 %
  • 2009 (Sat.1): 1,34 Mio. / 6,9 %
  • 2010 (Das Erste): 3,97 Mio. / 12,0 %
  • 2011 (RTL): 2,41 Mio. / 9,5 %
  • 2012 (ZDF): 3,19 Mio. / 7,8 %
  • 2013 (Sat.1): 0,96 Mio. / 7,7 %
Zuschauer ab 3 / MA 14-49
Der „letzte «Deutsche Fernsehpreis» der Welt“ brachte unter anderem VOX in den siebten Himmel, das sowohl für «Sing meinen Song» als auch «Shopping Queen» Preise mit nach Hause nehmen durfte. Auch der diesjährige Veranstalter, die ARD, konnte sich über Trophäen freuen, darunter über die für den besten Fernsehfilm (wir berichteten). Doch zumindest die Freude über die Quoten der von 22 Uhr bis nach Mitternacht im Fernsehen ausgestrahlte Gala dürfte sich bei den Verantwortlichen in Grenzen halten:

Zwar gelang es, zumindest beim Gesamtpublikum das Tal der Tränen von 2013 zu verlassen. Mit insgesamt 1,95 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sowie einem dazugehörigen Marktanteil von 10,0 Prozent war aber auch die diesjährige Ausstrahlung wahrlich kein Straßenfeger. 0,58 Millionen kamen aus der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen, was 7,3 Prozent Marktanteil nach sich zog – im Vergleich zum verkorksten Sat.1-Ergebnis von vor einem Jahr war das noch einmal eine Verschlechterung um immerhin 0,4 Prozentpunkte.

Gestartet war Das Erste in den Abend mit 3,84 Millionen Zuschauern, die sich die TV-Premiere der Tragikomödie «Die letzten Millionen» nicht entgehen lassen wollten. Damit kamen am Gesamtmarkt 13,2 Prozent Marktanteil zustande. 2,50 Millionen informierten sich um 21.45 Uhr bei den «Tagesthemen», die den Marktanteil auf 8,8 Prozent fallen ließen. Bei den Jungen ging es gar von 5,8 auf 3,8 Prozent Marktanteil runter. Insofern ist es fast schon erstaunlich, dass der «Fernsehpreis» im Anschluss ein Plus von dreieinhalb Prozentpunkten verzeichnen konnte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73552
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