Vermischtes

Netflix macht gemeinsame Sache mit Telekom und Vodafone

von

Laut der "Wirtschaftswoche" ging das bald startende VoD-Angebot eine Kooperation mit besagtem Unternehmen ein. Eine Gefahr ergibt sich dabei für die Öffentlich-Rechtlichen.

Das wird den Öffentlich-Rechtlichen nicht schmecken: Nach Informationen der Wirtschaftswoche kooperiert Netflix künftig mit der Deutschen Telekom und Vodafone. Erstgenanntes Unternehmen plant Netflix' Filme und Serien auch in seine Fernsehplattform Entertain einzuspeisen. Neben diesem attraktiven Deal im Festnetz-Internet, arbeitet Netflix im Mobilfunk zudem mit Vodafone zusammen. Ähnliche Deals ging Netflix bereits in den Niederlanden und Großbritannien mit dem Mobilfunkanbieter ein. Nach Insider-Informationen steht auch ein Geschäft mit E-Plus im Raum. Damit könnte sich die Verbreitung von Netflix um ein vielfaches beschleunigen.

Der WDR arbeitet unterdessen an einer eigenen Plattform, um dem bald startenden Streaming-Dienst ein Angebot entgegenzusetzen. Gegenüber der Wirtschaftswoche prophezeit Michael Loeb von der WDR Mediagroup, das Angebot werde alle treffen. Ursprünglich wollten ARD und ZDF die kommerzielle Online-Videothek "Germany's Gold" mit einem umfassenden Angebot an den Start bringen, die beiden Anstalten erfüllten jedoch nicht die Auflagen des Bundeskartellamts. Stattdessen kündigt Michael Loeb nun ein Nischenangebot an, das sich auf bestimmte Genres beschränken soll.

Im Gespräch mit der Wirtschaftswoche erklärt er: "Wir wollen in diesen Nischen für unsere öffentlich-rechtlichen Inhalte, wie etwa die Serie «Mord mit Aussicht» und die «Sendung mit der Maus», die richtigen Geschäftsmodelle finden und sie in hoher Qualität und möglichst vollständig anbieten." Demnach soll der Fokus unter anderem auf Kinderformaten und Krimiserien liegen. Wünschen würde sich Loeb ein noch umfassenderes Angebot, "aber es ist sehr, sehr schwer, wenn man nicht mehr den Anspruch haben darf, das gesamte deutsche Fernsehen abzubilden."

Das Angebot von Netflix scheint unterdessen immer mehr Formen anzunehmen. Nach Quotenmeter.de-Informationen wird neben den US-Serien «Fargo», «Orange is the New Black» oder «From Dusk Till Dawn» auch «Penny Dreadful» zum Netflix-Angebot dazugehören. Die Horrorserie mit Eva Green, die diverse populäre Gruselfiguren enthält, erhielt beim Kabelsender Showtime bereits eine Bestellung für eine zweite Staffel.

Kurz-URL: qmde.de/73134
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie lange, harte Nacht mit der Braut, für die man mordetnächster ArtikelSky und HBO verlängern Partnerschaft
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung