Quotennews

«2012»-Wiederholung führt Sat.1 zum Erfolg

von

Erst Ende Februar wurde der Katastrophenfilm zuletzt bei ProSieben ausgestrahlt. Trotzdem waren für eine erneute Verwertung bei Sat.1 abermals gute Werte möglich.

Der Katastrophenstreifen «2012» von Roland Emmerich wurde im deutschen Free-TV seit 2012 elf Mal verwurstet – und hatte immer gute Quoten vorzuweisen. 7,92 Millionen gesamt sowie 37,3 Prozent der Werberelevanten schauten sich damals die erste Ausstrahlung auf ProSieben an. Davon ist inzwischen natürlich nicht mehr viel übrig geblieben, doch auch der elfte Re-Run wusste bei Sat.1 zu überzeugen – vor allem, wenn man bedenkt, gegen welche Gegner man es aufzunehmen hatte.

Mit insgesamt 2,34 Millionen Zuschauern setzte man sich ohne Mühe gegen RTL durch, das mit «Rising Star» grandios unterging(wir berichteten). Damit wurde man in der Reihenfolge die Nummer vier hinter ZDF, ProSieben und Das Erste. Anders sah das in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus, wo man mit 13,8 Prozent Marktanteil der größte Verfolger von «Schlag den Raab» war.

Danach gelang es dem Münchner Privatsender allerdings nicht, die Zuschauer zum nächsten Film rüberzuziehen. Denn der 1998 herausgekommene Actionstreifen «Hard Rain» krachte ab 23.26 Uhr auf eine Reichweite von miesen 0,69 Millionen, davon waren 0,37 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt und bescherten Sat.1 zum Abschluss des eigentlich hoffnungsvoll gestarteten Abends nicht mehr als 6,3 Prozent Marktanteil. Trist sah es auch im restlichen Programm aus, wo zwischen 14 und 20.15 Uhr kein einziges Mal mehr als zehn Prozent auf dem Papier standen. Insofern war «2012» am Samstag Glück im Unglück für Sat.1.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73115
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sing wie dein Star» bekleckert sich nicht mit Ruhmnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 13. September 2014

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung