Quotennews

«Die Chefin» auch in Woche zwei stark

von

Die Krimiserie mit Katharina Böhm überzeugt auch nach der Premiere der vierten Staffel und sichert sich am Freitag vor RTL den Sieg am Abend.

Seit 2012 löst Katharina Böhm als Vera Lanz Fälle für das ZDF und hat damit beruflich zuletzt mehr Glück gehabt, als ihr Namensvetter in der Moderatorenriege des Senders. «Die Chefin» überzeugte die Kritik durch die raue Atmosphäre, die das Format deutlich von anderen Krimiserien abhebt. Das kommt bei den Zuschauern offensichtlich gut an, erreichte die vergangene Wochen ausgestrahlte Premiere der vierten Staffel doch den zweitbesten Marktanteil in der Geschichte der Serie. Mit 4,35 Millionen und 17,0 Prozent beim Gesamtpublikum gelang ein guter Start, der mit 0,71 Millionen und deutlich überdurchschnittlichen 8,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen noch einmal betont wurde.

Ab 20.15 Uhr schalteten am Freitagabend 4,50 Millionen und 15,8 Prozent aus dem Gesamtpublikum ein. Aus den Reihen der Jungen sahen 0,80 Millionen zu, die 8,3 Prozent entsprachen. Damit blieb die Serie erneut in beiden Zuschauergruppen über dem Senderschnitt des ZDF, wobei der Marktanteil bei den Fernsehenden ab drei Jahren bei höherer Zuschauerzahl leicht zurückging.

Im Anschluss überzeugte auch «Letzte Spur Berlin» und kam auf 4,34 Millionen und 15,2 Prozent insgesamt. Bei den 14- bis 49-Jährigen entsprachen 0,79 Millionen ordentlichen 7,8 Prozent. Die «heute-show» zeigte sich stark und kam auf 3,29 Millionen und 14,8 Prozent bei allen Fernsehenden, die Jungen schalteten mit überragenden 1,08 Millionen und 12,6 Prozent ein.

Die öffentlich-rechtliche Konkurrenz konnte mit «Reiff für die Insel – Katharina und die Dänen» etwas weniger Zuschauer anlocken. 3,83 Millionen und 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum bescherten dem Ersten dennoch ein zufriedenstellendes Ergebnis, bei den Jungen kam der Film auf 0,61 Millionen und 6,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73098
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie schöne Trailerschaunächster ArtikelSat.1: «Die perfekte Minute» und «Pastewka» legen zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung