Quotennews

«Battlestar Galactica»-Prequel startet als kleine Quotensensation

von

Tele 5 setzte am Donnerstagabend auf das «Battlestar Galactica»-Prequel «Caprica» und feierte damit mehr als nur einen Achtungserfolg.

Hinter den Kulissen

  • Serienschöpfer: Remi Aubuchon und Ronald D. Moore
  • Ausführende Produzenten: Ronald D. Moore, David Eick, Jane Espenson und Kevin Murphy
  • Produzent: Clara George
  • Musik: Bear McCreary
  • Hauptensemble: Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson, Alessandra Torresani, Magda Apanowicz, Sasha Roiz, Brian Markinson und Polly Walker
Mehr als vier Jahre nach der US-Fernsehpremiere fand das «Battlestar Galactica»-Prequel «Caprica» nun auch den Weg ins deutsche Free-TV. Und dies ausgerechnet während der Eröffnungsfeier der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Eine wagemutige Programmentscheidung, für die Tele 5 von den Sci-Fi-Fans belohnt wurde: 0,23 Millionen Gesamtzuschauer schalteten zur besten Sendezeit ein und sorgten somit für 0,8 Prozent Marktanteil.

Somit wurde zwar nicht der Senderschnitt des vergangenen Monats geschlagen, wohl aber der Durchschnittswert der vorherigen TV-Saison – und dies gegen ein so gefragtes Konkurrenzprogramm wie die Fußball-WM. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gelang der Serie diese kleine Quotensensation: Rund 80.000 Umworbene sorgten in der jungen Zielgruppe ebenfalls für 0,8 Prozent.

Die zweite Episode wiederholte ab 21.20 Uhr diese Marktanteile. Die Gesamtreichweite blieb ebenso konstant, in der Zielgruppe wiederum kletterte die Reichweite auf zirka 90.000 Sci-Fi-Freunde im Alter von 14 bis 49 Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71280
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das RTL II-Fanmobil» mit ordentlichem Startnächster ArtikelMaya, Moghaddam und Weber: Super RTL zeigt neue Gameshow

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung