TV-News

Fußball bei RTL: Kölner holen noch einen Sky-Mann

von

Sky-Kunden werden die Stimme am Mikrofon sehr gut kennen. Nach Jens Lehmann haben sich die Kölner noch einmal beim Bezahlsender bedient.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft live im TV zu begleiten, davon träumt man als Sportkommentator. Für mich ist das eine große Ehre und ich freue mich ungemein auf die Zusammenarbeit mit dem kompletten RTL-Team, das in den vergangenen Jahren stets für erstklassige Sport-Übertragungen gesorgt hat
Marco Hagemann
Noch ein Abgang für die Sky-Sportredaktion: RTL hat sich für seine Fußball-Übertragungen der Qualispiele der deutschen Nationalmannschaft nicht nur Experte Jens Lehmann vom Bezahlsender geholt, sondern auch Kommentator Marco Hagemann. Hagemann arbeitete schon seit vielen Jahren für Premiere/Sky, war dort unter anderem in der Bundesliga und der Champions League, aber auch im Tennis im Einsatz. 2013 kommentierte er für Sky unter anderem das Wimbledon-Damen-Finale, in dem Sabine Lisicki verlor.

„Mit Marco Hagemann haben wir auch bei der letzten noch offenen Position im RTL-Qualifier-Team einen Volltreffer landen können“, so RTL-Sportchef Manfred Loppe. „Sprachlich versiert, bringt er das Geschehen auf dem Rasen immer auf den Punkt. Er weiß genau, wo Einordnung für den Zuschauer gefragt und wann Zurückhaltung geboten ist, um ein Spiel für sich sprechen zu lassen. Zudem er hat genau das richtige Gespür am Mikrofon, die gebotenen Sachlichkeit eines neutralen Beobachters mit seinem Temperament als leidenschaftlicher Fußballfan in Einklang zu bringen.“

Hagemann wird ab September mit Experte Jens Lehmann und Moderator Florian König auftauchen. Weil ein Sportjournalist alleine von den vereinzelten Einsätzen bei RTL aber nicht leben kann, kehrt er zudem an seine alte Wirkungsstätte zurück. Demnächst wird er auch wieder bei Eurosport anheuern. Hagemann arbeitete dort schon einmal, musste diesen Job aber aufgeben, weil Sky seine Stimmen exklusiv an sich binden wollte. Für Eurosport wird er neben Fußball auch viel Tennis kommentieren.

Kurz-URL: qmde.de/70976
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelInteresse an «24» nimmt hierzulande zunächster ArtikelDas Erste: Verhaltenes Interesse an Weltkriegs-Tagebüchern
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung