Quotennews

Interesse an «24» nimmt hierzulande zu

von

Während Jack Bauer in Amerika mit rückläufigen Zuschauerzahlen zu kämpfen hat, darf sich Sky Atlantic HD inzwischen über messbare Werte freuen.

«24: Live Another Day» - Reichweiten in den USA

  • Folgen 1+2: 8,08 Mio.
  • Folge 3: 6,48 Mio.
  • Folge 4: 5,72 Mio.
  • Folge 5: 5,71 Mio.
  • Folge 6: 6,18 Mio.
  • Folge 7: 6,33 Mio.
Zuschauerzahlen ab zwei Jahren
Ist «24» weiterhin nur ein Phänomen in der Nische? Wirklich starke Zuschauerzahlen hat das Format mit Kiefer Sutherland in der Rolle des Agenten Jack Bauer hierzulande schließlich nie eingefahren. Fakt aber ist, dass die US-Action-Serie eine treue Fangemeinde hat, die sich aber möglicherweise nicht damit zufrieden geben, nur eine Folge pro Woche sehen zu können. Für die Event-Staffel «Live Another Day», die in den USA quotentechnisch langsam etwas unter Druck gerät (siehe Infobox), sieht das vielleicht ein bisschen anders aus.

Der Bezahlsender Sky Atlantic HD, der die aktuellen Folgen nur wenige Stunden nach der US-Premiere sogar in synchronisierter Fassung ausstrahlt, macht sich die Schnelligkeit nun doch bezahlt. Nach rund 10.000 Zuschauern, die sich für die zweite Episode bei Sky Atlantic HD vor den Schirmen versammelt haben, ist das Interesse an der linearen Auswertung des Formats inzwischen klar gestiegen. Am Dienstag sahen nach 21.00 Uhr im Schnitt rund 30.000 Menschen die Ereignisse, die sich zwischen 15 und 16 Uhr in London abspielten.
Wie gut ist «24: Live Another Day»?
Mir macht die Staffel richtig viel Spaß.
76,7%
So langsam nimmt das Geschehen Fahrt auf - könnte also schon besser sein.
18,0%
Mir gefällt die neunte Staffel der Serie nicht wirklich.
5,2%

Alle rund 30.000 gehörten laut offizieller Messung zu den 14- bis 49-Jährigen, was dem Bezahlsender 0,2 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse einbrachte. Sky-Chef Brian Sullivan erwähnte zudem kürzlich, dass die Abrufzahlen von «24: Live Another Day», das auch via Sky Go und Sky Anytime verbreitet wird, ähnlich hoch sind wie die im linearen TV. Exakte Werte liegen hier wie immer nicht vor.

Qualitativ eher weit unten anzusiedeln ist «Hai-Alarm für Mallorca»: Den Spielfilm zeigte RTL Nitro am Dienstagabend im Rahmen seines "Hai-Mai" zur besten Sendezeit und punktete damit sogar: Bei den Umworbenen wurden 1,1 Prozent Marktanteil ermittelt. Insgesamt sahen rund 310.000 Menschen ab drei Jahren den Action-Film. Einen Erfolg feierte zudem auch Super RTL mit dem Film «Mr. Bill», der bei den 14- bis 49-Jährigen auf starke 4,6 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt erreichte der Sender ab 20.15 Uhr damit rund 700.000 Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70975
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mad Men»: Finalmüdigkeit hält annächster ArtikelFußball bei RTL: Kölner holen noch einen Sky-Mann

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung