Vermischtes

Axel Springer startet Plattform für Elstner-Zöglinge

von

Auf dem digitalen Experimentiersender Zuio.tv dürfen sich die Nachwuchstalente aus Frank Elstners Moderatorenschule austoben.

Das Start-up Zuio.tv ist ein weiterer Baustein in der Bewegtbildstrategie von Axel Springer: Eine Plattform für junge, talentierte und unkonventionelle Moderatorinnen und Moderatoren – und eine weitere Werkbank für journalistisch geprägte Formate im Netz.
Claus Strunz, Geschäftsführer TV- und Videoproduktionen bei Axel Springer
Im vergangenen Jahr gründete die Axel Springer Akademie in Zusammenarbeit mit Frank Elstner eine neue Moderatorenschule, die jungen Medieninteressierten nicht nur journalistische Grundlagen beibringen, sondern sie auch in die Produktionsprozesse der Medienwelt einführen soll und zudem versucht, diese gemeinsam mit den Elstner-Zöglingen zu beschleunigen. Bereits am Dienstag, den 6. Mai, geht mit Zuio.tv das erste größere Projekt dieser Moderatorenschule an den Start:

Auf dieser Webplattform werden zwölf Absolventen der „Frank-Elstner-Masterclass“ Informations-, Talk- und Unterhaltungsformate präsentieren und dabei nicht nur ihr Können erproben, sondern auch formal experimentieren. Thomas Elstner, Frank Elstners Sohn und Geschäftsführer des Internetsenders, erklärt: „Zuio.tv ist ein Experimentiersender: Theoretisch können die Moderatoren jede Woche ein neues Format ausprobieren. Der große Vorteil im Internet ist, dass wir nicht an das starre Programmgitter der großen TV-Sender gebunden sind. Unsere Shows sind so lang, wie sie spannend sind! Viele gute Ideen, die jahrelang von den klassischen Fernsehsendern vernachlässigt wurden, werden so den Weg zum Zuschauer finden.“ Ob weitere Nachwuchs-Talente bei Zuio.tv nachrücken, ist nicht auszuschließen, den Anfang machen aber erst Mal Alexander Wipprecht, Aurel Mertz, Kirstin Warnke, Romina Langenhan, Florentin Will, Lars Paulsen, Simon Bus, Lisa Ruhfus, Murielle Marondel und Sasha Torial sowie die Zwillinge Nina & Julia Meise.

Zum ersten Schub an Sendungen zählen: «Letzte Runde: Der Talk im Suff», «Boomarama: Die Late Night Show», «Kikki Mora: Die Comedy-Show», «Drücken und Ziehen: High sein für die Wissenschaft! Aufklärung extrem!», «Plonquez: Lasst Euch nicht verarschen! Die Wissensshow», «SRSLY: Die News-Show», «Turnschuh TV: Der Name ist Programm», «Bettgeschichten: Heißer Dreier - Prominente im Bett mit den Meise-Zwillingen», «Die Klugscheisserin: Hochkultur für Jedermann», «Hautnah: Tattoos im Kerzenlicht», «Sasha Torial: Beauty, Lifestyle, Pandabären, Lifestyle von Pandabären und Promis», «Der Hangout: Spiele, Spaß und Freude mit dem Tribunal des Todes», «Elles & Murielle: Das Magazin für starke Frauen» und «KoKoSNUSS: Die Live-Call-In Show».

Kurz-URL: qmde.de/70523
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS»-Voting: Aneta von Beginn an Publikumslieblingnächster Artikel«Beverly Hills Cop 4» kommt 2016

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung