Köpfe

Heinz Schenk ist tot

von

Der Moderator von «Zum Blauen Bock» starb am 1. Mai 2014.

Der am 11. Dezember 1924 in Mainz geborene Showmaster und Schauspieler Heinz Schenk ist am 1. Mai 2014 an einen Schlaganfall verstorben. Er besuchte zunächst das Bischöfliche Willigis-Gymnasium, absolvierte danach eine Lehre in der Teppich- und Gardinenabteilung eines Kaufhauses und nahm zudem Schauspielunterricht.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wirkte Schenk in Worms bei einem Kabarett mit, 1951 folgte die Verpflichtung beim Hessischen Rundfunk als Radiomoderator. Mit dem Privatsender Telesaar im Saarland folgte der erste Auftritt ins Fernsehen.

Er wurde durch die Hörfunksendung «Frankfurter Wecker» bekannt, danach stieg mit «Zum Blauen Bock» im Fernsehen seine Bekanntheit weiter an. Diese Sendung moderierte er 21 Jahre lang, alle Songtexte wurden währenddessen von ihm und Franz Grothe geschrieben und gedichtet. Zwischen 1993 und 1996 kehrte Schenk mit der Sendung «Fröhlich eingeschenkt» zurück ins Fernsehen. Seinen Ruhestand genoss er in Wiesbaden.

Kurz-URL: qmde.de/70461
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEndlich: VOX startet «Women’s Murder Club»nächster Artikel«Eurovision Song Contest»-Jury komplett

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika