TV-News

ZDFneo startet «Der Rassist in uns»

von

Das Format will verdeutlichen, wie Rassismus funktioniert und welche Auswirkungen er auf den Menschen hat. Moderiert wird das Format von Amiaz Habtu.

ZDFneo versucht sich an ein durchaus mutiges Projekt. In «Der Rassist in uns» möchte man sowohl die Funktionsweisen von Rassismus darstellen als auch die Auswirkungen auf den diskriminierten Menschen. Dazu habe das Produktionsteam laut einer Pressemitteilung bei den Dreharbeiten am vergangenen Samstag in Hamburg 39 Protagonisten nach oberflächlichen Kriterien eingeteilt und im anschließenden Selbstversuch unterschiedlich behandelt.

Die Idee kommt ursprünglich von einer amerikanischen Lehrerin, die kurz nach der Ermordung Martin Luther Kings im Jahr 1968 ihren Schülern demonstrieren wollte, wie sich Menschen fühlen, die gesellschaftlich herabgesetzt werden. Im Anschluss an den Workshop soll es zu einem Austausch der Protagonisten kommen, in dem sie ihre Erlebnisse und Emotionen schildern. Abschließend bekommen sie Ratschläge, wie sie künftig Formen der Alltagsdiskriminierung entgegentreten können.

Moderiert wird das im Juli 2014 von ZDFneo gezeigte Format von Amiaz Habtu, der aktuell auf VOX mit «Wer weiß es, wer weiß es nicht» zu sehen ist. Produziert wird es von der Hamburger Produktionsfirma Doclights. Als Produzentin fungiert Michaela Hummel, verantwortliche Redakteurin ist Petra Erschfeld.

Kurz-URL: qmde.de/70427
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBurger King reagiert auf «Wallraff»-Dokunächster Artikel«The Following» zum Staffelfinale leicht besser

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung