Quotennews

Super RTL behauptet sich gegen Fußball

von

Nur leichte Verluste musste der Familiensender für seine Primetime hinnehmen, die mit einer Hollywoodproduktion eine offenbar gefragte Alternative zum runden Leder bot.

Insbesondere Spartenkanäle leiden oft darunter, wenn einer der etablierten Fernsehsender mit einem Zuschauermagneten aufwarten kann. Unzweifelhaft gehörte am Dienstagabend auch die Übertragung des Halbfinalrückspiels der Champions League dazu, die dem ZDF traumhafte Werte in allen Kategorien bescherte. Super RTL entschied sich, gegen diese Konkurrenz kein Programm aus der Restekiste zu senden, sondern «(500) Days of Summer», einen von der Kritik gelobten Liebesfilm aus dem Jahr 2009, dessen Protagonisten von Joseph Gordon-Levitt und Zooey Deschanel dargestellt werden. Der in der vergangenen TV-Saison erreichte Senderschnitt wurde damit nur knapp verfehlt.

Aus dem Gesamtpublikum schalteten ab 20.15 Uhr 0,29 Millionen und 0,9 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren ein. In dieser Zuschauergruppe war das Werk damit deutlich unterdurchschnittlich, erreicht Super RTL doch sonst 2,0 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren. Mit 0,22 Millionen und 1,8 Prozent bei den Jungen wusste «(500) Days of Summer» aber durchaus zu überzeugen, wurde der Senderschnitt von 2,2 Prozent doch nur knapp verfehlt.

Auch vor der Primetime gestaltete sich der Tag für den kleinen Sender durchaus erfolgreich. «Dragons – Die Wächter von Berk» sprach ab 19.20 Uhr sehr gute 0,64 Millionen und 2,9 Prozent insgesamt an. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ausgezeichnete 0,23 Millionen und 3,1 Prozent gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70435
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Nächster Halt: Fruitvale Station»nächster Artikel«WohnSchnellSchön» verliert viele Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung