Vermischtes

Lutz Marmor bleibt ARD-Vorsitzender

von

Die Geschäftsführung der ARD liegt auch 2015 beim Norddeutschen Rundfunk. Im kommenden Jahr übernimmt zudem Dr. Susanne Pfab die Pflichten der ARD-Generalsekretärin.

Das ist nach wie vor eine anspruchsvolle Aufgabe, der ich mich gerne stelle. Gleichzeitig ist es ein großer Vertrauensbeweis meiner Kolleginnen und Kollegen, über den ich mich sehr freue. Kontinuität ist in diesen medienpolitisch bewegten Zeiten sehr wichtig.
NDR-Intendant Lutz Marmor darüber, dass er bis 2015 ARD-Vorsitzender bleiben wird
Wie die ARD am Mittwochmorgen bekannt gab, bestätigten die Intendantinnen und Intendanten der öffentlich-rechtlichen Anstalt auf einer Sitzung in München Lutz Marmor als Vorsitzenden. Somit bleibt für ein drittes Jahr in Folge die Geschäftsführung der ARD in den Händen des Norddeutschen Rundfunks. Eine Nachfolge für den NDR wurde jedoch bereits beschlossen: Ab 2016 übernimmt der Mitteldeutsche Rundfunk die Pflichten der Geschäftsführung. MDR-Intendantin Karola Wille kommentiert: „Der MDR freut sich über die Wertschätzung der ARD, die mit dieser Wahl zum Ausdruck kommt. Die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen werden wir mit Respekt, Engagement und Leidenschaft angehen.“

Dass bis 2015 derweil der NDR die Geschicke der ARD lenken wird, beurteilt Uwe Grund, Vorsitzender der Gremienvorsitzendenkonferenz (kurz: GVK), positiv: „Nach Auffassung der Gremienvorsitzenden ist die Geschäftsführung beim NDR mit dem ARD-Vorsitzenden Lutz Marmor in sehr guten Händen. Die Verlängerung der ARD-Geschäftsführung ist mit Blick auf die Bewältigung bedeutender Reformen wie beispielsweise die Umstellung auf den Rundfunkbeitrag ein erfreuliches und positives Signal. Die GVK wird den Vorsitz auch weiterhin konstruktiv begleiten.“

Eine neue Personalie wird es unterdessen im ARD-Generalsekretariat geben. Ab dem 1. Januar 2015 übernimmt Juristin Dr. Susanne Pfab das vakante Amt, welches zuletzt von Juli 2006 bis Juni 2011 von Verena Wiedemann bekleidet wurde. Pfab hat ihren Dienstsitz beim rbb in Berlin und wird künftig unter anderem in Abstimmung mit der ARD-Geschäftsführung Kontakte zu Entscheidungsträgern und Interessengruppen pflegen sowie als strategische Beraterin der ARD tätig sein.

Kurz-URL: qmde.de/70061
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMarvels Kinouniversum neuer US-Spitzenreiternächster ArtikelHerres lobt Russland-Berichterstattung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung