TV-Markt

Der TV-Markt im Januar II: KiKa überflügelt Super RTL

von

Während Super RTL bei den ganz jungen Zuschauern nach knapp 16 Jahren die Vorherrschaft verlor, konnte ProSieben Maxx erneut auf einen neuen Rekordwert verweisen.

In der deutschen Senderlandschaft stand zuletzt ohne jede Frage der Start des Disney Channels im Zentrum des medialen Interesses. Doch da dieser erst am 17. Januar frisches Programm präsentierte, gibt es noch keine abschließenden Monats-Marktanteile zu vermelden. Doch auch ein Blick auf die etablierte Konkurrenz unter den Kindersendern lohnte sich durchaus, denn es gab einen ganz großen Gewinner zu vermelden: Der KiKa war mit 21,2 Prozent der Kinder zwischen 3 und 13 Jahren nach langer Zeit wieder minimal vor Super RTL platziert, das nur auf 21,1 Prozent zu verweisen hatte. Für die Berechnung der Marktanteile gingen die erzielten Werte zwischen 6 und 20:15 Uhr ein, im KiKa-Sendeintervall zwischen 6 und 21 Uhr lag man mit 20,1 Prozent noch knapp hinter dem Konkurrenten, der auf 20,4 Prozent gelangte.

Doch trotz der Tatsache, dass sie somit erstmals seit Februar 1998 vom Kinderkanal düpiert wurden, müssen die Programmverantwortlichen von Super RTL nicht wirklich unzufrieden sein, immerhin steigerte man sich bis 20:15 Uhr um einen halben Prozentpunkt gegenüber dem Dezember. Der ärgste Mitbewerber konnte sich jedoch um spektakuläre 2,8 Prozentpunkte gegenüber den zuletzt verbuchten 18,4 Prozent verbessern, was dem öffentlich-rechtlichen Kanal letztlich zum Sprung an die Spitze verhalf. Noch im November lag er mit nur 19,8 gegenüber 23,6 Prozent fast vier Prozentpunkte im Rückstand, weshalb die wenigsten mit einem solch raschen Führungswechsel gerechnet haben dürften.

Das Nachsehen im Kampf der Kinderangebote hatte wie beinahe schon gewohnt Nickelodeon, das mit nur 11,2 Prozent der 3- bis 13-Jährigen ins neue Kalenderjahr startete. Damit vergrößerte sich der Abstand zur Spitze auf ganze zehn Prozentpunkte, nachdem im November bereits 9,2 Prozentpunkte fehlten. Auch die Entwicklung der Marktanteile ist klar rückläufig, denn im Dezember sahen noch 11,4 Prozent und im November sogar noch 11,8 Prozent das Programm des privaten Kanals. Leicht wird man es auch im kommenden Monat nicht haben, denn dort muss man sich dann ja auch komplett gegen den Disney Channel behaupten. Mit einem Verlust des Bronzerangs ist allerdings nach aktuellem Stand zumindest bei den ganz jungen Fernsehenden nicht zu rechnen, der Newcomer verharrt hier nämlich bislang zumeist auf klar einstelligen Tagesdurchschnittswerten zwischen etwa fünf und acht Prozent.

Ein weiterer Sender war im Januar oben auf: ProSieben Maxx kam auf 0,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und fuhr somit einen neuen Rekordwert ein. Zuletzt kam der noch junge Digitalkanal dreimal in Folge auf 0,7 Prozent, nachdem er im September mit 0,4 Prozent einen sehr überzeugenden Start hinlegte. Sat.1 Gold hielt sich auf dem Rekordwert des Dezembers und erzielte erneut 0,5 Prozent der jungen Zuschauer, zuvor wurden sechs Mal hintereinander 0,4 Prozent generiert. Auch die Programmverantwortlichen von sixx konnten zufrieden mit dem Jahresstart sein, hier wurden nach leichten Verlusten zuletzt wieder die gewohnt beachtlichen 1,3 Prozent erreicht.

Kurz-URL: qmde.de/68784
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach dem Sex schalteten sie weg…nächster ArtikelDschungelcamp auch in Österreich auf Rekordkurs
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung