Vermischtes

‚Nichts kaputtmachen‘: So läuft’s mit snap by Sky

von

Am Donnerstag startet Sky Deutschland seinen eigenen VoD-Dienst snap als Reaktion auf den Erfolg von maxdome, Watchever und Co. Für das Abo-Unternehmen kein leichter Spagat, weil man sich das in Deutschland bisher Aufgebaute nicht zu Nichte machen will.

So läuft's bei den anderen

  • Watchever: 8,99 Euro/Monat, monatlich kündbar, 30 Tage kostenlos testen
  • Lovefilm: VoD 6,99 Euro/Monat - möglich ist auch eine Kombi aus VoD und Video per Post für dann 10,99 Euro/Monat
  • Maxdome: 7,99 Euro/Monat, monatlich kündbar, 1. Monat kostenlos
Innerhalb der Champions League-Übertragung am Dienstagabend kündigte Sky Deutschland den neuen Video-on-Demand-Dienst snap an. In Unterföhring reagiert man damit auf den weltweiten Erfolg solcher Angebote, ausgelöst von Netflix. Hierzulande punkteten zuletzt Anbieter wie Watchever oder maxdome, nicht zuletzt auch, weil sie eine sehr aggressive Preispolitik fahren. Meist für acht Euro im Monat machen diese ihr komplettes Archiv verfügbar. Das ist für Sky, wo Kunden für die zahlreichen Pay-TV-Sender mindestens 13 Euro zahlen, für diesen Preis aber keinen Zugang zu den beliebten Filmsendern haben, eine recht harte Ganghart.

In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung erklärte Sky-Chef Brian Sullivan deshalb, „dass die momentanen Geschäftsmodelle für Videoportale auf der ganzen Welt nicht nachhaltig sind“ und auch Netflix sich in Sachen Nachhaltigkeit erst beweisen müsse. Über snap werden sich ab sofort Filme und Serien abrufen lassen – wer Sport sehen möchte, muss regulärer Sky-Kunde werden. Und auch die neuesten Filme und Serien bleiben Sky-Abonnenten vorbehalten. Etwa 4.000 Produktionen werden zum Start zur Verfügung stehen, später will man das Angebot auf 10.000 ausweiten, heißt es aus Unterföhring.

Allerneueste Serienepisoden und die aktuellen Filme aus dem Sky-Programm wird man bei snap aber nicht finden. Dazu Brian Sullivan: „Auf gar keinen Fall werden wir ein Geschäftsmodell zerstören, das wir jetzt sechs Jahre lang repariert haben und das 20 Jahre lang nicht funktioniert hat.“ Heißt konkret: snap bietet zwar «True Blood», «Game of Thrones» und «Boardwalk Empire» an – aber eben nur die älteren Episoden.

Kosten soll snap pro Monat 9,90 Euro – also etwas mehr als das vergleichbare Angebot maxdome. Bei Sky scheint man also überzeugt trotz der älteren Ware das bessere, weil vielleicht umfangreichere Archiv anzubieten. Neben den HBO-Serien ist auch das Kinderprogramm von Disney, das in snap enthalten ist, ein Pluspunkt. Wer schon Sky-Kunde ist, bekommt einen snap-Zugang für monatlich 4,90 Euro.

Kurz-URL: qmde.de/67887
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Country Awards» fallen durch, «Fashion Show» gewinntnächster ArtikelNacktprotest bei «Markus Lanz»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung