Quotencheck

«Date my Style»

von

Nach zwei einwöchigen Testläufen entschied VOX, die Produktion von Tresor TV ab dem 4. November am Nachmittag zu programmieren – bislang ohne Erfolg.

«Date my Style»-Testläufe

  • 15.–19. April: Gezeigt ab 16.00 Uhr, wurden mit 8,0 Prozent in der Zielgruppe überdurchschnittliche Marktanteile erreicht. Insgesamt verfolgten 0,42 Millionen die ersten Folgen.
  • 2.–6. September: Auf dem Sendeplatz um 14.00 Uhr sahen 6,8 Prozent der Jungen zu, nur die finale Episode erreichte den Senderschnitt. Die absolute Zuschauerzahl von 0,32 Millionen bedeutete miese 3,7 Prozent bei allen Fernsehenden.
Als jüngster Spross der auf VOX erfolgreichen Doku-Soaps um «Shopping Queen» und «Das perfekte Dinner» präsentiert der Sender seit Anfang des Monats werktäglich «Date my Style». Im Rahmen des Formats werden Männer vor die Aufgabe gestellt, eine modebewusste Frau mit dem Kauf eines passenden Outfits zu begeistern und so die Konkurrenten auszustechen. Den vergleichbaren Sendungen entsprechend werden im Verlauf einer Woche fünf in Zusammenhang stehende Folgen gezeigt, deren Gewinner bis Freitag ermittelt werden. Vor dem Start der regulären Ausstrahlungen programmierte VOX im Laufe des Jahres bereits zwei Testwochen, deren Zuschauerresonanz unterschiedlich ausfiel (siehe Infobox). Tatsächlich gelang es dem Format während der ersten drei Wochen nicht, die Erwartungen zu erfüllen.

Am 4. November schalteten um 14.00 Uhr 0,31 Millionen und 2,9 Prozent aller Fernsehenden «Date my Style» ein, aus den Reihen der Zielgruppe sahen 0,20 Millionen und 5,2 Prozent zu. Damit misslang der Start der Sendung, die Einschaltquoten verfehlten den Senderschnitt deutlich. Noch geringer war das Interesse am Folgetag, als nur 0,21 Millionen und 2,1 Prozent insgesamt erreicht wurden. Dabei handelte es sich um die niedrigste Einschaltquote der bisherigen Ausstrahlungen, auch bei den Jungen fiel das Format mit 0,13 Millionen und 3,6 Prozent durch.

Am 6. November schalteten immerhin 0,30 Millionen und 2,9 Prozent aller Fernsehenden ein, bevor das Interesse des Publikums zum Ende der Woche hin wieder abnahm. Lediglich die an diesem Mittwoch erzielten 4,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die von 0,15 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren generiert wurden, übertraf der Folgetag mit 0,16 Millionen und 4,3 Prozent.

In der zweiten Woche ging es für «Date my Style» aufwärts. Während am Montag nur 0,28 Millionen und 2,8 Prozent insgesamt sowie 0,17 Millionen und 4,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zusahen, kam die Sendung am Dienstag bereits auf 0,37 Millionen und 3,6 Prozent aus dem Gesamtpublikum. Am Mittwoch, den 13. November, schalteten sogar 0,46 Millionen und 4,6 Prozent aller Fernsehenden ein. Nach einem kleinen Tief am Donnerstag wurden zum Ende der Arbeitswoche 0,53 Millionen und 5,0 Prozent gemessen. Dem Senderschnitt deutlich annähern konnte sich das Format auch im Bereich der Zielgruppe. Standen am 12. November noch 0,20 Millionen und 5,4 Prozent zu Buche, erhöhte sich der Marktanteil am Mittwoch und Freitag auf jeweils 7,2 Prozent bei 0,29 bzw. 0,28 Millionen Interessierten.

In der darauffolgenden Woche stabilisierte sich der Zuschaueranteil für «Date my Style» bei rund 3,5 Prozent aller Fernsehenden bzw. etwa 6,0 Prozent in der Zielgruppe. Zunächst gelang mit 0,34 Millionen und 3,4 Prozent insgesamt sowie 0,21 Millionen und 5,9 Prozent bei den Werberelevanten das bis dato beste Ergebnis an einem Montag; anschließend erreichte die Sendung allerdings nicht mehr die Höchstwerte der Vorwoche. So wurden am Donnerstag, den 21. November, nur 0,37 Millionen und 3,6 Prozent des Gesamtpublikums erreicht, die Jungen verfolgten das Programm mit 0,21 Millionen und 5,8 Prozent.

Im Durchschnitt verfolgten 0,34 Millionen und 3,3 Prozent aus dem Gesamtpublikum die ersten drei Wochen der regulären Ausstrahlung von «Date my Style». Aus den Reihen der Jungen schalteten 0,20 Millionen ein, die 5,4 Prozent Marktanteil bedeuteten. Die für VOX übliche Reichweite wurde damit deutlich verfehlt; der Senderschnitt liegt bei 5,8 (ab drei Jahren) bzw. 7,9 Prozent (14–49). Auf dem aktuellen Niveau der Einschaltquoten ist das Format für den Sender nicht dauerhaft tragbar, der leichte Zuschauerzuwachs im Verlauf der jüngst gezeigten Folgen dürfte aber Hoffnungen nähren, dass «Date my Style» sich noch beim Publikum etablieren könnte.

Kurz-URL: qmde.de/67518
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTele 5 bald mit zahlreichen Erstausstrahlungennächster ArtikelRach weg: RTL will montags mit Unterwäsche punkten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung