Primetime-Check

Mittwoch, 20. November 2013

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Wie erfolgreich war RTL II mit seiner Doku-Soap? Punktete das ZDF mit einem Quiz?

Das Erste verzeichnete mit dem Spielfilm «Ein Schnitzel für alle» die meisten Zuschauer innerhalb der Primetime. 5,58 Millionen Zuschauer, das entsprach 17,7 Prozent Marktanteil, sahen zu, gute 11,9 Prozent Marktanteil sicherte man sich bei den 14- bis 49-Jährigen. Ab 21.45 Uhr verbuchte der Nachruf «Dieter Hildebrandt» 4,04 Millionen Zuschauer und 13,8 Prozent Marktanteil, erwartungsgemäß ging es beim jungen Publikum auf 7,5 Prozent hinab. Mit «Dieter Hildebrandt - Lachgeschichten», das zwischen 22.00 und 22.45 Uhr ausgestrahlt wurde, holte man 3,54 Millionen Zuseher respektive 14,0 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Leuten waren nur noch 5,7 Prozent Marktanteil dabei.

Weitaus schwächer fuhr das ZDF mit «Der Quiz-Champion», der bei den 14- bis 49-Jährigen nur 5,4 Prozent Marktanteil brachte. Insgesamt sahen 4,22 Millionen Menschen zu, der Marktanteil betrug 13,4 Prozent. Mit dem «heute-journal» sank das Interesse ab 21.50 Uhr auf 3,92 Millionen, wenngleich der Marktanteil auf 14,0 Prozent stieg. Ähnliches Bild bei den jungen Leuten, denn hier wurden 7,4 Prozent Marktanteil eingefahren. Mit einem «auslandsjournal spezial» generierte das ZDF noch 10,8 Prozent bei allen sowie 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Bei RTL floppte «Augenzeugen gesucht» auf dem 21.15 Uhr-Slot, denn nur 2,60 Millionen Menschen - das sind 8,7 Prozent Marktanteil - sahen zu. Mit elf Prozent in der Zielgruppe kann man nicht zufrieden sein. Das Lead-In und -Out hatte jeweils 15,6 Prozent Marktanteil. Zuvor kam «Christopher Posch» auf 3,46 Millionen Zuschauer, das 105-minütige «stern tv» unterhielt 2,33 Millionen Menschen. «The Taste» erreichte am Mittwoch bei Sat.1 nur noch 1,85 Millionen Zuschauer, bei den jungen Zusehern schrumpfte das Format auf 10,6 Prozent. Eine Folge «ErmittlungsAKTE Spezial» sorgte nur noch für 6,3 Prozent Marktanteil.

«Der Kaufhaus Cop» machte bei ProSieben mit 2,04 Millionen Zuschauern und 13,5 Prozent bei den Werberelevanten eine sehr gute Figur, jedoch kam im Anschluss «Fashion Hero» nur noch auf sieben Prozent bei den jungen Menschen. Die Gesamtreichweite lag bei 0,86 Millionen Zusehern. RTL II verzeichnete mit «Extrem schwer» tolle Werte: 1,52 Millionen Menschen schalteten ein, in der Zielgruppe kann man mit 8,7 Prozent Marktanteil zufrieden sein. Im Anschluss ergatterte «Autopsie» noch tolle 8,6 Prozent Marktanteil.

Der fast dreistündige Spielfilm «Erbarmungslos» unterhielt bei kabel eins 1,88 Millionen Fernsehzuschauer, die Marktanteile lagen bei 6,6 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Unterdessen setzte VOX zunächst auf eine alte Folge von «Rizzoli & Isles», die Krimiserie machte mit 1,99 Millionen Zusehern und 7,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten eine gute Figur. Neue Episoden von «The Closer» (1,91 Millionen) und «Fairly Legal» (1,56 Millionen) ergatterten gute 7,5 und 9,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67486
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