Quotencheck

«Welt der Wunder»

von

Das Wissensmagazin von Hendrik Hey hat in den vergangenen zwei Monaten keine guten Quoten einfahren können. Und mehr noch: 2013 ist das bislang quotenschwächste Jahr der RTL II-Sendung.

«Welt der Wunder»-Quotenverlauf

  • 2004: 2,29 Mio. / 14,1 %
  • 2005: 1,49 Mio. / 9,3 %
  • 2006: 1,23 Mio. / 7,9 %
  • 2007: 1,09 Mio. / 7,3 %
  • 2008: 0,94 Mio. / 6,5 %
  • 2009: 0,97 Mio. / 6,5 %
  • 2010: 0,88 Mio. / 6,3 %
  • 2011: 0,85 Mio. / 6,4 %
  • 2012: 0,78 Mio. / 5,9 %
  • 2013 (bis 17.11.): 0,70 Mio. / 4,7 %
Zuschauer ab 3, MA 14-49
Seit 1996 gibt es «Welt der Wunder» nun schon im Fernsehen. Seitdem hat das Wissensmagazin von und mit Hendrik Hey viel durchgemacht – einen großen Senderwechsel von ProSieben zu RTL II beispielsweise. Seit Oktober dieses Jahres gibt es die Marke auch als eigenen Free-TV-Sender, das einstündige Magazin bei RTL II (sonntags, 19 Uhr) gibt es weiterhin. Fraglich ist nur, für wie lange das noch so sein wird, denn die aktuellen Einschaltquoten sprechen klar gegen das Format. Quotenmeter.de blickt im Folgenden auf die Entwicklung der Werte ab dem 01. September 2013 zurück:

An diesem besagten Tag interessierten sich 1,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für die Beiträge, 0,62 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Dies hatte Marktanteile von 4,0 und 6,8 Prozent zur Folge. Was zunächst nach nicht sonderlich berauschenden Werten klingt, waren für «Welt der Wunder»-Verhältnisse bereits überdurchschnittliche Ergebnisse. Zudem lagen sie über den Normwerten, die RTL II im September 2013 eingefahren hatte: Dies waren beim Gesamtpublikum 4,0 und bei den 14- bis 49-Jährigen 6,7 Prozent.

Binnen Wochenfrist gingen fast die Hälfte all dieser Zuschauer verloren, die Gesamtreichweite krachte auf 0,56 Millionen. In genau diesem Bereich verharrte in der Folgewoche auch die nächste Ausgabe. Die dazugehörigen Marktanteile betrugen 2,2 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe war man auf miese 3,6 und 3,9 Prozent gerutscht. Wiederrum sieben Tage später, am 22. September, verzeichnete «Welt der Wunder» insgesamt 0,81 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei den Umworbenen war zwar ebenfalls leicht angestiegen, mit den ermittelten 4,5 Prozent konnte RTL II dennoch nicht zufrieden sein.

Richtig düster wurde es quotentechnisch noch einmal in den vergangenen Wochen, besonders am 03. November fielen die Werte katastrophal aus. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bedeuteten 2,7 Prozent Marktanteil ein neues Jahrestief. Blickt man noch weiter zurück, dann war dies sogar der mieseste Wert seit Juni 2012 – nur mit dem Unterschied, dass damals im Gegensatz zur Ausgabe vom 03. November 2013 die Fußball-Weltmeisterschaft im vollen Gang war; sich die Negativrekorde von «Welt der Wunder» also damit erklären ließen.

Die vorläufige Jahresbilanz fällt demnach bitter aus. Nur dreimal war «Welt der Wunder» bis dato auf über eine Million Zuschauer gekommen. Zielgruppen-Marktanteile jenseits der Sechs-Prozent-Marke waren ebenfalls lediglich viermal drin. Die 40 in diesem Jahr gesendeten Ausgaben kamen somit nicht über 0,70 Millionen Zuschauer aus, 0,46 Millionen davon befanden sich im Zielgruppen-Alter zwischen 14 und 49. Die dazugehörigen Marktanteile beliefen sich auf 2,6 und 4,7 Prozent. Sollte in diesem Jahr keine Kehrtwende mehr eintreten, fällt die endgültige Jahresbilanz ebenso – schlimmstenfalls sogar noch – vernichtend(er) aus.

Kurz-URL: qmde.de/67454
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTom Buhrow stößt auf interne Kritiknächster Artikel2014: arte mit vielen neuen Serien

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung