Quotencheck

«Hilf mir doch!»

von

Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut: Das Nachmittagsformat fuhr in den vergangenen Wochen und Monaten quotentechnisch Achterbahn bei VOX.

Aktuelle filmpool-Produktionen

  • «Berlin - Tag & Nacht» (RTL II)
  • «Köln 50667» (RTL II)
  • «X-Diaries» (RTL II)
  • «Verdachtsfälle» (RTL)
  • «Auf Streife» (Sat.1)
  • «Anwälte im Einsatz» (Sat.1)
  • «Berlin Models» (RTL)
filmpool ist derzeit dick im Geschäft – zahlreiche Scripted-Realitys stellt die Produktionsfirma für Privatsender her, darunter auch für VOX. Während «Verklag mich doch!» jedoch seit geraumer Zeit ein großer Hit im Nachmittagsprogramm ist, kam «Hilf mir doch!», das nach vierwöchiger Testphase seit dem 13. Mai regelmäßig im Programm auftaucht, nicht an die Werte des Vorbilds heran. Deswegen wird VOX das Format bald nur noch vormittags zeigen. Schlecht waren die Quoten auf dem werktäglichen Sendeplatz um 14 Uhr aber größtenteils nicht wirklich, wie die nachfolgende Quotenanalyse zeigen wird:

In der ersten regulären Sendewoche kam «Hilf mir doch!» auf recht zufriedenstellende 7,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Von Montag bis Donnerstag schwankten die Ergebnisse in dieser Gruppe zwischen 7,3 und 9,6 Prozent, nur am Freitag tat sich die Produktion ernstzunehmend schwer. Nur 4,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten an diesem Tag ein, auch die absolute Reichweite war auf 370.000 gefallen. Von solchen Zahlen blieb die Sendung in den Wochen danach aber verschont. Dennoch schrumpfte der Wochenschnitt beim jungen Publikum auf 7,0 beziehungsweise 6,8 Prozent.

In der ersten Juni-Woche berappelte man sich auf durchschnittlich 8,3 Prozent, auch der Rest des Sommermonats war mit Werten zwischen 7,6 und 8,1 Prozent ordentlich verlaufen. Dies konnte man ähnlich im Juli beobachten. Mitte August unterschritt «Hilf mir doch!» jedoch erstmals die Sechs-Prozent-Marke. Die durchschnittliche Zuschauerzahl sackte in der Woche vom 12. bis 16. August 2013 auf 360.000. Mit 7,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen machte es das Format in der Folgewoche zwar besser, noch besser schnitt es allerdings wiederrum eine Woche später ab.

In der letzten August-Woche kamen nämlich gleich zwei Ausgaben auf zweistellige Zielgruppen-Marktanteile: Die Ausgabe vom Montag, dem 26. August (10,1 %), und die Ausgabe vom Mittwoch, dem 28. August (10,7 %). Dies führte zu einem guten Wochenschnitt von 8,6 Prozent. Dabei sollte es jedoch nicht bleiben, denn «Hilf mir doch!» fuhr fortan Achterbahn und erreichte Ergebnisse zwischen 6,4 und 8,1 Prozent.

Unterm Strich kamen die 114 seit Mai gesendeten Ausgaben also auf 460.000 Zuschauer ab drei Jahren, darunter 250.000 Werberelevante. In Marktanteilen ausgedrückt hatte dies 5,0 beziehungsweise 7,5 Prozent zur Folge, womit man zumindest in letzterer Gruppe leicht über dem Oktober-Schnitt von 7,2 Prozent lag. Zum Vergleich: Beim Testlauf 2012 erzielte «Hilf mir doch!» noch bis zu 13,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. In den kommenden Wochen wird VOX daher erst einmal auf eine nachmittägliche Ausstrahlung verzichten und den 14-Uhr-Slot unter anderem mit «Date my Style» bestücken.

Kurz-URL: qmde.de/67140
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPause bei «Crisis»nächster ArtikelMehr Haushalte: Deluxe baut aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung