Quotencheck

«Starsky & Hutch»

von

Der Serienklassiker rund um die beiden Polizisten Dave Starsky und Ken „Hutch“ Hutchinson läuft im Nachmittagsprogramm von RTL Nitro sehr schwankend mit Quotenausreißern nach oben und nach unten.

Die von 1975 bis 1979 produzierte Serie kam insgesamt auf vier Staffeln und 92 Folgen, die derzeit in Dauerschleife bei RTL Nitro laufen. Die Serie bettet sich damit im Umfeld von Serienklassikern wie «Das Model und der Schnüffler» und «Drei Engel für Charlie». Ein besonderes Highlight für die hartgesottenen Fans: RTL Nitro zeigte im Rahmen der Ausstrahlung auch die wenigen Folgen, die noch nie im deutschen Fernsehen zu sehen waren. Einziger Wermutstropfen: da die Folgen nie synchronisiert wurden, liefen sie im englischen Originalton mit deutschem Untertitel. Mehr zu diesen Episoden gibt es im Laufe des Quotenchecks.

In der gefühlten 100. Wiederholung wird RTL Nitro von «Starsky & Hutch» wohl keine Quotenwunder erwarten und auch nicht erwarten dürfen, wobei ein gewisser Retro-Trend und das Interesse an den Stoffen aus alten Zeiten nicht gänzlich von der Hand zu weisen ist. Betrachtet man nun die 65 zuletzt gezeigten Episoden der Krimiserie, läuft diese aber nicht so wirklich zufriedenstellend. Lediglich 23 der seit Anfang Mai gezeigten Episoden lagen über dem derzeitigen Senderschnitt von RTL Nitro. Dem gegenüber stehen 42 Folgen, die den aktuellen Schnitt von 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen teilweise deutlich unterboten. Fünf Episoden lagen sogar im nicht messbaren Bereich und generierten somit null Prozent in der Zielgruppe.

Dabei lassen sich nur bedingt Zeiträume ausmachen, wann es für den Serienklassiker besonders stark oder besonders schwach lief. Die Werte sind mit einigen kleinen Ausnahmen nämlich sehr schwankend. So ergatterte man in der ersten Maiwoche fast durchgehend Zielgruppenwerte über der Ein-Prozent-Marke bei insgesamt 80.000 bis 90.000 Zuschauern. Doch schon in der zweiten und dritten Maiwoche verfehlte man des Öfteren deutlich diese Ein-Prozent-Hürde und landete am 15. Mai sogar erstmals im nicht messbaren Bereich von null Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt waren gerade mal 40.000 Zuschauer dabei. Fast identisch verlief der 24. Mai – auch hier ließen sich in der Zielgruppe keine Werte messen.

Eine sehr starke Woche erlebten «Starsky & Hutch» hingegen Anfang Juni. In der Woche vom 3. bis zum 7. Juni lief man stets mit Werten über Senderschnitt. Die erste Junifolge brachte es sogar auf starke zwei Prozent in der Zielgruppe. Einen Tag später setzte man noch einen drauf und steigerte den Wert auf sehr gute 2,3 Prozent. Insgesamt schauten 110.000 Menschen zu, womit auch beim Gesamtpublikum gute 1,2 Prozent ermittelt wurden. Zum Ende der Woche gab es mit 2,4 Prozent bei den Werberelevanten sogar einen Bestwert. Von diesen Werten beflügelt ging es aber in der zweiten Juniwoche schon wieder zurück auf den Boden der Realität: direkt am Montag krachte man wieder auf 0,1 Prozent in der Zielgruppe.

Ebenfalls im Juni zeigte RTL Nitro drei noch nie im deutschen Fernsehen gezeigte Folgen der Serie. Da aber, wie eingangs schon mal erwähnt, keine Synchronisation dieser Folgen vorliegt, sendete man diese im Originalton mit deutschen Untertiteln. Die erste Episode lief am 13. Juni und erreichte passable 90.000 Zuschauer. In der Zielgruppe erwischte man einen guten Tag und kam auf 1,5 Prozent. Am 20. Juni lief die zweite neue Folge, die sich deutlich schwerer tat und lediglich 30.000 Menschen begeisterte. Bei den Werberelevanten stürzte man auf miese 0,4 Prozent. Zwei Tage später lief dann die dritte Episode im Originalton und holte lediglich 20.000 Zuschauer vor die Fernseher. Bei den 14- bis 49-Jährigen landete man im nicht messbaren Bereich.

Ende Juni bis Mitte Juli lief dann die finale vierte Staffel mit erneut sehr sprunghaften Werten mal über und mal unter Senderschnitt. Am 17. Juli begann RTL Nitro dann mit der erneuten Wiederholung der ersten Staffel. Seither kamen «Starsky & Hutch» nicht mehr auf Senderschnitt, was eine einsetzende Wiederholungsermüdung von Seiten der Zuschauer vermuten lässt. Während das Finale der vierten Staffel nämlich noch mit passablen 1,2 Prozent in der Zielgruppe abschloss, lag die erste Folge der ersten Staffel einen Tag später im nicht mehr messbaren Bereich. Das höchste der Gefühle waren seither Zielgruppemarktanteile von einem Prozent am 29. sowie am 30. Juli.

Insgesamt kamen die 65 seit Mai gezeigten Folgen auf 60.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 0,7 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. 30.000 Zuschauer gehörten im Durchschnitt zur werberelevanten Zielgruppe und sorgten für 0,9 Prozent. Damit lag man in beiden Gruppen leicht unter dem Senderschnitt. RTL Nitro kommt im Fernsehjahr 2012/2013 auf durchschnittlich 0,9 Prozent bei Allen und 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Und in Anbetracht der schwächer werdenden Werte seit der erneuten Ausstrahlung der ersten Staffel, dürfte RTL Nitro mit der Performance von «Starsky & Hutch» allenfalls bedingt zufrieden sein.

Kurz-URL: qmde.de/65386
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Letzte Spur Berlin» erhält dritte Staffelnächster ArtikelEinsPlus startet zahlreiche neue Sendungen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung