Quotennews

Formel 1: Schumi weg – Quoten runter?

von

Diese Zahlen überraschen: Das diesjährige Auftaktrennen sorgte sowohl bei Sky als auch bei RTL für deutlich niedrigere Werte als 2012.

So lief's im Pay-TV

Auch beim Bezahlsender Sky gingen die Werte deutlich zurück. Kam der Saisonauftakt 2012 noch auf 3,7 und 5,7 Prozent Marktanteil (gesamt und Zielgruppe), wurden dieses Jahr 3,5 Prozent bei allen, aber nur 3,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt. 0,08 Millionen Junge sahen zu - gesamt belief sich die Reichweite auf 0,23 Millionen.
Was war denn da los? Am Sonntagmorgen startete die neue Formel 1-Saison mit ihrem ersten Rennen in Australien in die neue Saison – doch das Fieber an der Königsklasse des Motorsports scheint hierzulande deutlich nachzulassen. 2012 startete die Saison am 18. März – also fast am gleichen Tag des Jahres. Damals verfolgten das Auftaktrennen knapp 3,4 Millionen Zuschauer – in diesem Jahr war es deutlich weniger. RTL holte ab kurz nach sieben Uhr morgens gerade einmal 2,81 Millionen Bundesbürger vor die Bildschirme. Die Quoten fielen ebenfalls: Im Vorjahr lag man in den beiden wichtigen Gruppen bei knapp 49 und knapp 46 Prozent.

Diesmal wurden bei allen 43,9 Prozent gemessen – also rund fünf Prozentpunkte weniger als 2012. In der Spitze stiegen die Zuschauerzahlen dann auf knapp 3,7 Millionen Zuseher – gemessen bei der Zieldurchfahrt um kurz nach halb neun Uhr morgens.

Die umfangreichen Nachberichte, die RTL bis 9.45 Uhr im Programm hatte, sorgten schließlich noch für 2,10 Millionen Zuschauer und 24,7 Prozent Marktanteil bei allen. Ein Flop war hingegen die Rennwiederholung, die RTL nachmittags ab 13.00 Uhr zeigte: Nur 1,66 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten sich dafür, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 9,9 Prozent ermittelt.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62695
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer «Tatort» ist nicht zu schlagennächster ArtikelZDF: Weniger Carmen Nebel?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung