TV-News

RTL gibt «Dallas» an SuperRTL weiter

von

Die gute Nachricht für die Fans: Die zweite Staffel kommt sehr bald – allerdings auf einem deutlich kleineren Sender.

Am Mittwochmittag gab RTL bekannt, seine Pläne bezüglich der US-Serie «Dallas» geändert zu haben. Eigentlich wollte man ab Anfang April die zweite Staffel der Neuauflage direkt im Anschluss an die erste zeigen und somit auch den Sendeplatz am Dienstagabend um 22.15 Uhr beibehalten. Weil die Quoten zuletzt aber eine Talfahrt mitmachten, wurde dieser Plan nun verworfen. Wie berichtet, startet RTL am 2. April 2013 auf dem «Dallas»-Sendeplatz nun eine neue Staffel der Krimiserie «The Glades».

«Dallas» wechselt fortan den Sender. Die in Amerika bei TNT laufende Produktion ist ab dem 8. April 2013 bei SuperRTL zu sehen und läuft dann montags um 20.15 Uhr. Der Quotendruck bei SuperRTL ist ein wesentlich geringerer – in der vergangenen TV-Saison kamen die Kölner auf 2,2 Prozent Marktanteil bei allen und 2,4 Prozent in der Zielgruppe. «Dallas» erreichte zuletzt bei RTL um die zwei Millionen Zuschauer ab drei Jahren und rund zwölf Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.

Die zweite Staffel von «Dallas» hält durchaus Zündstoff bereit: Fiesling J.R. Ewing alias Larry Hagman wird abtreten, denn im echten Leben erlag der Schauspieler im November vergangenen Jahres einem Krebsleiden. In sechs der insgesamt 15 Folgen ist er noch zu sehen. Zunächst einmal kommt er seiner Familie unerwartet zu Hilfe…

Übrigens sind auch die Reichweiten in Amerika deutlich rückläufig. Das Finale der ersten Staffel erreichte im Kabelfernsehen durchschnittlich 4,29 Millionen Zuschauer, die zweite Staffel musste teilweise schon mit nur noch rund zweieinhalb Millionen Vorlieb nehmen. Zuletzt stieg das Interesse wegen der Geschichte um J.R.‘s Tod aber wieder an. Am Montagabend schalteten etwas mehr als 3,56 Millionen Amerikaner ab zwei Jahren ein.

Mehr zum Thema... Dallas TV-Sender RTL The Glades
Kurz-URL: qmde.de/62623
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeu im Kino: Zwei Giganten werden rubinrotnächster Artikel«Hell’s Kitchen» beim Gesamtpublikum schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung