Rob Vegas

ZDFneo ohne Joko und Klaas

von

Das ZDF hat auf seinem hippen Sender zdfneo die beiden Zugpferde an die Konkurrenz von ProSieben verloren. Gibt es jetzt noch einen Grund für junge Zuschauer das Programm aufzusuchen?

Die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf beenden ihre Show «neoParadise» und wechseln zu ProSieben. Damit sieht es nun ziemlich finster auf dem jugendlichen Sender aus, doch im Endeffekt war es nur eine Frage der Zeit. ProSieben braucht dringend einen Ersatz für den alternden Metzger. Stefan Raab wird irgendwann «TV total» beenden, oder die nötigen Quoten bei der jungen Zielgruppe nicht mehr erreichen. Die Option Pocher hat sich selbst ins Exil zu Sky katapultiert und damit war die Verhandlungsbasis für das gefragte Moderatorenduo exzellent. ProSieben ist auf Joko und Klaas angewiesen. Dahinter und daneben steht keine Konkurrenz.



Insofern war ZDFneo nur eine Zwischenstation und bei den privaten Anstalten werden Werbeverträge ebenfalls viel einfacher zu realisieren. Einen besseren Wechsel konnten sich Joko und Klaas sicher selbst nicht wünschen. Vor allem werden sie nun auch ihr Publikum wieder deutlich vergrößern. Es ändert aber nichts am Problem für das ZDF und seinen neuen Sender. Schon die Verpflichtung der Moderatoren war ein Fehler. Eine logische Entscheidung von Fernsehleuten. Anstatt einen wilden Neustart wie damals VIVA mit unbekannten Typen wie Raab zu wagen, hat man sich einfach die bekanntesten Gesichter am Markt eingekauft und ihnen jeden Wunsch erfüllt. Damit kann man sich bei Medienmachern und der Presse feiern lassen. Die Jugend dagegen wird nicht bedacht.

Auf ZDFneo finde ich überhaupt kein Programm am Puls der Zeit. Bestenfalls die Grafiken und das generelle Outfit des Senders versprechen eine gewisse Verrücktheit. Am Ende wird dort aber meist nur versendet. Kochshows, Lanz, «Inspector Barnaby» und alte Serien wie «Raumschiff Enterprise» werden mit einem Retro-Stempel als cool neu versendet. Neues Programm? Frisches Programm? Bestenfalls bekriegen sich angestammte Entertainmentbuden darum billige Formate auf dem Sender zu platzieren. Aber natürlich kann man als ZDF-Mitarbeiter in jedem dritten Satz die Serie «Mad Men» erwähnen. Hilft einem Sender aber auch nicht.

Was braucht ein neuer Sender? Neue Gesichter, neuen Freiraum, neue Musik, neue Formate und eine kleine Prise Wahnsinn. Kaum eine dieser Zutaten finde ich auf ZDFneo. Vielmehr wirkt es wie eine Mischung aus ZDFinfo, arte, 3sat und Archivware mit fetzigen Grafiken. Der Sender hält seine Versprechen nicht.

Es geht nicht darum sich Serien aus Amerika einzukaufen. Man muss sich nicht das letzte Material von VIVA und MTV mieten und ihnen Shows geben. VIVA und MTV sind nicht mehr die Jugend. Es braucht Formate über Computerspiele. Es braucht Mitschnitte von angesagten Bands zur Primetime. Interviews mit jungen Künstlern und eine starke Affinität zum Netz. Es braucht keine von Endemol produzierte Sketchcomedy. Es braucht die kurzweilige Unterhaltung aus dem YouTube-Zeitalter, Clips und Musik. Es braucht Filmklassiker und Interviews mit Idolen dieser Jugend. Alle diese Dinge gibt es nicht auf der Resterampe von VIVA zu kaufen. Man muss es selbst vollkommen neu produzieren und mutig wie einst VIVA sein. Dieser Mut wird später belohnt mit TV-Karrieren.

Raab hätte bei ZDFneo heute gar keine Chance mehr. Nur was ist aus ihm geworden? Ein TV-Titan.

Neo geht halt anders. Da bräuchte es wirklich ein paar verrückte Männer beim ZDF.

Ihr

Rob Vegas

Kurz-URL: qmde.de/60992
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: «Schlag den Raab» spannend wie seltennächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Freeman, der neue Walken

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung