Ab Mitte Oktober wird Das Erste sein Vormittagsprogramm umbauen. Ab dann gibt es bereits ab 11.05 Uhr das Service-Magazin «ARD-Buffet» (wir berichteten). Demzufolge muss man auch zuvor das Line-Up umbauen. Für Filmwiederholungen oder Re-Runs von zwei Primetime-Serien ist dann kein Platz mehr. Das wird Das Erste aber nicht sonderlich hart treffen, schlugen sich diese Formate quotentechnisch meist nicht brillant.
Stattdessen nimmt man nun eine Wiederholung der Daily «Sturm der Liebe» ins Programm auf. Die aktuelle Folge wird damit nicht nur in den Dritten rauf- und runterwiederholt, sondern auch im Ersten. Täglich um 9.05 Uhr gibt es demnächst also eine Wiederholung von «Rote Rosen», um 9.55 Uhr folgen die Geschichten aus dem Fürstenhof.
Um 10.45 Uhr folgt dann eine kurze Ausgabe von «Brisant» – das Magazin war bislang um kurz nach 10.00 Uhr für eine halbe Stunde zu sehen. Die Sendezeit wird also fast halbiert, um 11.00 Uhr folgen kurze Nachrichten aus der «Tagesschau»-Redaktion. Die 10.00-Uhr-Nachrichten im Ersten entfallen fortan zu Gunsten der 11.00-Uhr-Ausgabe.