Einspielergebnisse

«The Expendables 2»: US-Start unter Erwartungen

von

Mehr Action-Ikonen, geringere Einnahmen: «The Expendables 2» konnte sich an den US-Kinokassen nicht mit voller Macht durchsetzen. Dennoch reichte es für die Chartspitze.

Dass sich die Produzenten mehr erhofften, war verständlich: Größere Rollen für Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis, mit Jean-Claude Van Damme und Chuck Norris ergänzten zwei Action-Kultfavoriten das bereits aus dem ersten Teil bekannte Ensemble. Das schien eine Garantie für ein breiteres Publikum zu sein. Trotzdem nahm «The Expendables 2» am US-Startwochenende nur 28,75 Millionen Dollar ein, womit das Startergebnis des Vorgängers um 17 Prozent unterboten wurde. Immerhin konnte sich der Actionstreifen, dessen Publikum am Wochenende laut Studioangaben zu 63 Prozent aus Männern bestand, mit nennenswertem Abstand auf Platz eins der US-Charts katapultieren.

Den zweiten Rang ergatterte sich «Das Bourne Vermächtnis», welches 17,02 Millionen Dollar am Wochenende generierte. Der Familien-Gruselstreifen «ParaNorman» landete auf Platz 3, das Einspielergebnis betrug 14,01 Millionen Dollar, was im akzeptablen Rahmen für Stop-Motion-Trickfilme liegt.

In Deutschland zieht große Hitze üblicherweise ein schlechtes Kinowochenende nach sich, was sich auch dieses Mal bestätigt hat: «Ted» verteidigte mit geschätzt 275.000 Kinogängern die Spitzenposition, Ridley Scotts Sci-Fi-Thriller «Prometheus» folgte mit etwa 140.000 Besuchern auf dem zweiten Platz. «The Dark Knight Rises» konnte zirka 120.000 Menschen in die Lichtspielhäuser locken. Der Neustart «Magic Mike» eröffnete mit etwa 110.000 Besuchern knapp dahinter auf dem vierten Platz der deutschen Kinocharts.

Kurz-URL: qmde.de/58619
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Tom meets Zizou - Kein Sommermärchen»nächster ArtikelRTL Nitro mit bestem Tag seiner Geschichte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung