US-Quoten

«Bachelorette» führt ABC zum Tagessieg

von  |  Quelle: tvbythenumbers.com
Trotzdem war es für die ABC-Kuppelei die schwächste Finalquote überhaupt. Indes verlor CBS' «Big Brother» fast eine Million Zuschauer.

Auch wenn auf hohem Niveau gemeckert wird: Ein wenig besser hätte es für das Staffelfinale von «The Bachlorette» schon laufen können. Rund 8,58 Millionen Zuschauer wollten sehen, wie die Realityshow ausging. Der Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen lag bei durchschnittlich drei Prozent. Damit wurde ABC zwar ein weiteres Mal Tagessieger, doch wie schon in den Jahren davor setzte sich somit auch der Abwärtstrend fort. So schalteten 2011 noch bis zu zehn Millionen ein, 2010 waren es sogar weit über elf Millionen.

Demnach war die diesjährige Schlussrunde die schwächste überhaupt. Sowieso hatte es diese Staffel nicht besonders leicht. Zwischenzeitlich fiel sie auf 5,7 Millionen Zuschauer. Ähnlich wie im Vorjahr lief es für das anschließend gesendete „After the Final Rose“-Special, das noch auf 9,12 Millionen Zuschauer kam – und somit fast besser abschnitt als das eigentliche Finale, das es in der Spitze auf bis zu 9,28 Millionen brachte.

Am zweiterfolgreichsten war am Sonntag «Big Brother», das CBS 5,36 Millionen Zuschauer zu sich spülte. Angesichts der starken Konkurrenz war das ein guter Wert, wobei man gegenüber der vergangenen Sonntagsausgabe natürlich einige Zuschauer abgeben musste. Insgesamt gingen genau 0,80 Millionen Zuschauer verloren. «The Mentalist» konnte danach gar nichts mehr reißen. Nur 3,88 Millionen Zuschauer konnten sich für die erste Wiederholung um 21 Uhr erwärmen, in der 22-Uhr-Stunde saßen dann immerhin 4,20 Millionen vor den Bildschirmen.

Richtige Sorgen machte das FOX-Programm – abermals versagten hier Re-Runs der Cartoons. «The Simpsons» (Foto) blieben ab 19 Uhr bei 2,03 Millionen Zuschauern hängen, «Family Guy» kam danach nicht über 2,58 Millionen Zuschauer hinaus. Das hatte miserable Marktanteile von 0,9 und 1,2 Prozent zur Folge. Anschließend zeigte FOX die «Teen Choice Awards 2012». Mit gerade einmal 2,96 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppenmarktanteil von 1,1 Prozent lief die Veranstaltung aber nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

NBC hatte am Sonntag ebenfalls mit Problemen zu kämpfen – nur FOX hatte noch größere. Das dürfte jedoch vor allem daran geschuldet sein, dass auch NBC bloß Wiederholungen auftischte. Eine Ausnahme machte da die Newssendung «Dateline», die mit 4,22 Millionen Zuschauern trotzdem nicht zu punkten wusste. Noch weniger Menschen hatten anschließend Lust auf einen Wiederaufguss von «America’s Got Talent». 3,04 Millionen Zuschauer sahen ab 21 Uhr zu, der Marktanteil verschlechterte sich von 1,0 auf 0,8 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/58075
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ice Age 4» verteidigt erneut Chartspitzenächster ArtikelTine hat Quotenprobleme

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung