Quotennews

RTL II-Daytime: Zwischen Licht und Schatten

von
Mit US-Sitcoms konnte RTL II am Mittag keinen Blumentopf gewinnen, für die anschließenden Doku-Soaps sah es dafür umso besser aus.

Ab dem 2. Juli verschwinden die US-Sitcoms aus der RTL II-Daytime – angesichts der derzeitigen Quoten sind diese Pläne nachvollziehbar. Denn auch am Freitag hat sich gezeigt, dass man mit sechs Folgen von «King of Queens» am Stück kaum Quote holen kann. Die Marktanteile blieben allesamt unter sechs Prozent. Die ersten beiden Episoden, die ab 13.54 Uhr gezeigt wurden, waren Wiederholungen vom Vortag und schnitten mit 3,1 und 5,1 Prozent in der Zielgruppe gar nicht gut ab. Die nächsten vier Folgen, die ab 14.48 Uhr gesendet wurden, kamen auf 5,6, 5,9, 5,5 und 4,8 Prozent.

Dann aber schossen die Quoten durch die Decke – los ging es mit einer Doppelfolge von «Der Trödeltrupp – Das Geld liegt im Keller». Die Doku-Soap konnte ab 16.18 Uhr insgesamt 360.000 bzw. 500.000 Zuschauer unterhalten. Zum Vergleich: Beim «King of Queens» waren höchstens 250.000 Zuschauer dabei. Die Zielgruppen-Marktanteile stiegen ebenfalls deutlich an: 8,1 und 9,2 Prozent Marktanteil wurden ermittelt.

Weiterhin sehr stark läuft es auch am Vorabend für RTL II: «Privatdetektive im Einsatz» kamen auf 9,8 Prozent in der Zielgruppe, «Berlin – Tag & Nacht» schaffte es anschließend sogar auf 12,0 Prozent. Mit letzterem Format konnte man sich erneut vor VOX und Sat.1 setzen: «Das perfekte Dinner im Schlafrock» kam ab 18.57 Uhr auf 9,8 Prozent, zwei Folgen von «K11 – Kommissare im Einsatz» kamen nicht über Werte von 8,9 und 9,1 Prozent hinaus. Immerhin: Die «Sat.1 Nachrichten» hatten mit 9,7 Prozent Marktanteil einen ihrer besseren Tage.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56952
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Spartacus» holt wieder neuen Bestwertnächster ArtikelDie Trailerschau: James Bond, der große Gatsby

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung