Quotennews

«My Name is» endet auf Senderschnitt

von
Die Casting-Show war dreistündig im Programm von RTL II zu finden. Weniger gut lief das Finale der diesjährigen Staffel von «Rachs Restaurantschule».

Montag war der Abend der Staffelfinals: RTL II sendete die vorerst letzte Folge der Casting-Show «My Name is…». Diese war schon ab 20.15 Uhr im Programm zu finden, die Doku «Die Geissens» musste in dieser Woche also pausieren. Die Einschaltquoten litten ein bisschen darunter, dass Carmen und Robert im Vorfeld nicht zu sehen waren. Die dreistündige Finalsendung erreichte in der wichtigen Zielgruppe durchschnittlich 6,1 Prozent Marktanteil.

Zum Vergleich: Zuvor holte die Sendung ab 21.15 Uhr mindestens immer 7,3 Prozent – das Halbfinale, das der Münchner Sender vergangenen Mittwoch ausstrahlte, tat sich aber mit nur 4,1 Prozent schon schwer. Insgesamt holte die letzte Show in diesem Jahr 3,7 Prozent Marktanteil – genau eine Million Menschen sahen zu.

Auch «Rachs Restaurantschule» endete am Montagabend. RTL zeigte das Finale zweistündig ab 20.15 Uhr, kann streng genommen mit den Ergebnissen aber nicht zufrieden sein. Mehr als 15,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren nicht drin. Bei den Umworbenen fanden sich aber immerhin 1,82 Millionen Menschen, die die Sendung mit Christian Rach verfolgten. Bei allen wurden 3,74 Millionen Zuschauer eingefahren.

Das Finale der ersten Staffel holte im Herbst 2010 noch deutlich stärkere 5,85 Millionen Zuschauer – in der Zielgruppe kam man damals auf 19,8 Prozent. RTL hatte allerdings nicht den ganzen Montag über Probleme. Ab 22.15 Uhr sah es für das Magazin «Extra» deutlich freundlicher aus. Birgit Schrowange generierte im Schnitt 3,65 Millionen Zuschauer – der Marktanteil bei allen stieg um fast sechs Prozentpunkte auf 19 Prozent. In der Zielgruppe wurden 19,4 Prozent ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56844
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Simpsons» erholen sich vom Staffeltiefnächster ArtikelStatham fährt kabel eins in Liga eins

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung