Quotennews

DFB-Pokal: Finale begeistert mehr als 13 Mio.

von
Der Dortmunder Triumph über Bayern München hat dem ZDF äußerst gute Quoten beschert. Die Reichweite lag so hoch wie lange nicht.

Borussia Dortmund hat es geschafft: Die Mannschaft um Trainer Jürgen Klopp hat nach der Deutschen Meisterschaft nun auch noch den DFB-Pokal gewonnen. Im Finale setzten sich die Schwarz-Gelben mit 5:2 gegen den FC Bayern München durch. Dortmund gewann damit zum fünften Mal in Folge gegen die Bayern und sicherte sich erstmals in der Vereinsgeschichte das Double. Für das ZDF war das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ein Glücksfall: Quoten und Reichweiten lagen so hoch wie lange nicht.

Insgesamt sahen sich 13,55 Millionen Menschen ab drei Jahren das Pokal-Finale an, dies entsprach einem Marktanteil von tollen 44,0 Prozent. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr holte das Finale zwischen Schalke 04 und Duisburg nur 7,05 Millionen Zuschauer. 2008, als Dortmund und Bayern ebenfalls im Finale spielten, “nur” 10,26 Millionen. Beim jungen Publikum erreichte das Spiel am vergangenen Samstag 5,07 Millionen Zuschauer sowie 45,1 Prozent. Natürlich war das ZDF mit diesen Werten in beiden Zuschauergruppen Marktführer.

Mit den Reichweiten und Quoten vom Samstag pulverisierte das Finale sämtliche Quoten-Rekorde aus den vergangenen Jahren. So holte bislang das Halbfinale zwischen Bayern und Schalke im vergangenen Jahr die höchste Reichweite seit 1996 - 10,82 Millionen waren damals dabei. Dieser Wert wurde nun um fast drei Millionen Zuschauer getoppt.

Schon während der Vorberichtestattung lief es für das ZDF fantastisch. 9,93 Millionen Menschen sorgten für 36,0 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 35,4 Prozent gemessen. «das aktuelle sportstudio» wollten ab 22.36 Uhr 5,82 Millionen Menschen sehen, Marktanteile von 25,9 und 23,8 Prozent waren die Folge.

Durch die äußerst starke Primetime erreichte das ZDF am Samstag einen Tagesmarktanteil von 22,1 Prozent. Auf dem zweiten Platz landete RTL mit lediglich 8,9 Prozent. Das Erste und Sat.1 teilten sich mit jeweils 7,9 Prozent Rang drei. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag das ZDF mit 18,6 Prozent weit in Front, schärfster Verfolger war ProSieben mit 11,3 Prozent. RTL landete bei 10,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56689
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOffiziell: «Two and a Half Men» geht weiternächster ArtikelDie Kritiker: «Das Geheimnis in Siebenbürgen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung