Wirtschaft

Sky knackt Drei-Millionen-Kunden-Marke, holt sich aber frisches Geld

von
Weitere 300 Millionen Euro fließen von News Corp. – die Investition soll weitere Produktinnovationen und kontinuierliches Wachstum ermöglichen. Die Kernzahlen von Q4 lassen sich aber erneut sehen.

Zwei Meldungen aus dem Hause Sky Deutschland bestimmen am Donnerstag die Medienwelt. Zum einen ist es dem Bezahlsender gelungen, die lang ersehnte Drei-Millionen-Kunden-Marke zu knacken, zum anderen wird für weitere Innovationen und zusätzliches Wachstum aber frisches Geld von Rupert Murdochs News Corp. benötigt. Der Reihe nach: Das vierte Quartal 2011 lief erwartungsgemäß stark – schon die vorherigen Quartale zeigten, welches Potential derzeit in dem Unternehmen steckt.

Lag die veröffentlichte Abonnenten-Zahl nach Q3 noch bei 2,857 Millionen, ist wird sie nun auf 3,012 Millionen Kunden beziffert. 155.000 neue Kunden ließen sich so im letzten Quartal des Jahres gewinnen – das sind 18 Prozent mehr als im letzten Quartal 2010. Der ARPU, also die durchschnittliche Einnahme pro Kunde, stieg wieder deutlicher als zuletzt und liegt nun bei 31,29 Euro. In Q3 lag dieser Wert bei 30,94 Euro. Für Sky besonders erfreulich: Die Kundenzufriedenheit lag auf einem neuem Rekord-Niveau. Deswegen hätten sich 40 Prozent der Neukunden im vierten Quartal 2011 aufgrund von Empfehlungen von Bestandskunden für Sky entschieden, teilt das Unternehmen mit.

Mittlerweile sind 32 Prozent aller Sky-Kunden Premium-HD-Kunden, haben also zu den im Welt-Paket angebotenen High Defintion-Sendern weitere hinzu gebucht. Im Jahr 2011 stiegen die Einnahmen um 17 Prozent auf 1,139 Milliarden Euro (2010: 977 Millionen Euro). Das EBITDA, also der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, verbesserte sich vorläufigen Zahlen zufolge um satte 42 Prozent - jedoch wurde ein Minus von 155 Millionen Euro erwirtschaftet. „Wir haben im Jahr 2011 eine Reihe von wichtigen Meilensteinen erreicht, die unser Unternehmen in eine profitable Zukunft führen werden. Unsere Zahlen zeigen, dass wir die bisher beste Unternehmensperformance überhaupt erzielt haben: Das Neukundenwachstum sowie unsere Kundenzufriedenheits- und Weiterempfehlungswerte sind auf einem historischen Höchststand“, sagt Sky Deutschland-Chef Brian Sullivan.

Der Fernsehmacher weiter: „Auch vor dem Hintergrund der unsicheren Wirtschaftslage haben wir eine klare Vision für kontinuierliches Wachstum vor Augen: Wir wollen neue Kunden gewinnen, indem wir großartigen Mehrwert durch qualitativ hochwertige Inhalte, führende Innovationen und verbesserten Kundenservice liefern.“ Um dies zu gewährleisten ist aber noch einmal frisches Geld aus den Vereinigten Staaten von Amerika von News Corp. nötig. Insgesamt sollen weitere 300 Millionen Euro nach Unterföhring fließen, die Finanzierung soll in zwei Schritten erfolgen.

Bis Ende März 2012 erwartet Sky Erlöse von 100 Millionen Euro entweder durch ein Bezugsrechtsangebot, eine Privatplatzierung (maximal bis zu 10 Prozent der Namensaktien), ein Gesellschafterdarlehen oder eine Kombination aus diesen Maßnahmen. Die verbleibenden Erlöse bis zu einer Gesamthöhe von 300 Millionen Euro werden bis Ende September 2012 mit einer oder einer Kombination aus den oben genannten Maßnahmen geplant – und/oder einschließlich der Platzierung einer Wandelanleihe. Ausgeschlossen wird auch nicht mehr, dass die News Corp. die Mehrheit an Sky Deutschland übernimmt – aktuell hält man 49,9 Prozent. In einer Medienmitteilung des Unternehmens heißt es dazu: „Die Finanzierungsmaßnahmen werden so strukturiert sein, dass der Anteil der News Corporation an Sky Deutschland das aktuelle Niveau von 49,9 Prozent nicht überschreitet, es sei denn, die News Corporation entscheidet sich dafür.“

Sky will auch 2012 auf hochwertige und exklusive Rechte setzen – in den kommenden Wochen steht beispielsweise die heiße Phase im Bieterstreit um die Bundesliga an. Zudem soll die Anzahl der HD-Sender von aktuell 42 auf über 60 ausgebaut werden. Gesetzt werden soll auch auf technische Innovationen – der Festplattenrekorder Sky+ ist hier ein Vorbild. Schon in Großbritannien ein Renner, würden ihn auch hierzulande 93 Prozent der Kunden weiterempfehlen. Wie Sky mitteilt, ist es geplant, eine Fernaufnahmefunktion für Sky+ zu ermöglichen – zudem soll die Festplattenkapazität steigen. Die Rede ist von zwei Terabyte. In 2012 soll die Marktdurchdringung von Sky+ mehr als verdoppelt werden. Ende 2011 nutzten 411.000 Menschen den Reciever. Im Bereich von Sky Anytime sollen Kinderprogramme angeboten werden, sodass das Familienangebot abgerundet wird.

Investiert werden soll auch weiterhin in den Kundenservice des Unternehmens: Unter anderem wird Sky ein neues eigenes Call Center aufbauen, um der starken Nachfrage nach Sky Produkten gerecht zu werden und gleichzeitig einen noch besseren Kundenservice zu bieten. Bei all diesen Investitionen - sei es im Bereich Call-Center oder beim Kauf von neuen Sky+-Geräten muss Sky aber in Vorleistung treten, weshalb neue Finanzmittel nötig werden. In Unterföhring weiß man, dass man selbst nach zuletzt stets guten Quartalszahlen noch nicht am Ziel ist. Sullivan: "Das ist ein fantastisches Ergebnis, aber es gibt noch viel zu tun."

Mehr zum Thema... Sky
Kurz-URL: qmde.de/54723
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Quizshow mit Jörg Pilawa» verliert Zuschauernächster ArtikelShowtime legt nach: Neue Staffel für «Californication»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung