TV-News

Oktoberfestattentat wird verfilmt

von
Das Attentat, das sich auf dem Oktoberfest 1980 ereignete, soll bald verfilmt werden. Als Grundlage dient das Sachbuch «Die Oktoberfest-Bombe» von Tobias von Heymanns.

Das Autoren- und Regie-Duo Claudia Prietzel & Peter Henning («Schattenkinder») wird auf Grundlage des Sachbuchs «Die Oktoberfest-Bombe» von Tobias von Heymanns einen Fernsehfilm über das Oktoberfest-Attentat des Jahres 1980 verwirklichen. Das Attentat gilt als der größte terroristische Anschlag in der Geschichte der Bundesrepublik und kostete 13 Menschen das Leben. 211 weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Die genauen Hintergründe des Attentats liegen bis heute im Dunkeln. Weder konnte bislang die Einzeltäterschaft des mutmaßlichen Attentäters Gundolf Köhler aus der rechtsextremen Ecke bewiesen werden, noch wurde der exakte Tathergang rekonstruiert. Der Film der Produktionsfirma Dreamtool Entertainment versteht sich als fiktionale Aufbereitung des tragischen Ereignisses.

Als Produzent wird Stefan Raiser (Foto oben) tätig sein, der laut eigenen Aussagen seit vier Jahren versucht, diese Thematik in Form eines Spielfilms zu verarbeiten. Durch die nun geschlossene Zusammenarbeit mit Tobias von Heymann habe man nun die für eine angemessene Bearbeitung nötige Grundlage zur Hand. Welcher Sender den Film zeigen wird, ist noch nicht bekannt.

Kurz-URL: qmde.de/54232
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX stellt «Allen Gregory» einnächster ArtikelDie Kritiker: «Spuren des Bösen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung