Quotennews

Charly holt tierisch gute Quoten

von
Fast vier Millionen sahen den Auftakt zur letzten «Unser Charly»-Staffel. Damit überbot das ZDF die Handball-Männer deutlich, die im Ersten auf Sendung gingen.

An den deutschen Fernsehzuschauern liegt es nicht, dass die Familienserie «Unser Charly» in diesem Jahr letztmals auf Sendung gehen wird. Das Format im Zweiten Deutschen Fernsehen erfreute sich fast immer schon großer Beliebtheit beim Publikum. Ganz anders sah dies bei vielen Tierschützern aus, die den Umgang mit dem Schimpansen nicht selten heftig kritisierten. Doch bevor sich die Sendung Ende Mai dieses Jahres endgültig aus dem deutschen Fernsehen verabschieden wird, zeigt der öffentlich-rechtliche Sender noch einmal satte 21 neue Folgen. Der Start in die finale Staffel fiel schon mal stark aus.

Mit durchschnittlich 3,73 Millionen Zuschauern konnte der Sender ab 19:25 Uhr 13,5 Prozent aller Fernsehenden zu dieser Uhrzeit begeistern. Zuvor wurde die Sendung zuletzt im April 2010 ausgestrahlt, damals war die Reichweite mit nur 3,10 Millionen deutlich geringer, aber aufgrund einer sehr schwachen Gesamtfrequentierung lag der Marktanteil dennoch bei etwas besseren 14,9 Prozent. Anders als gewohnt schaffte es das ZDF mit dieser Sendung dieses Mal beim jungen Publikum nicht auf überdurchschnittliche Werte, im Schnitt führten 0,56 Millionen 14- bis 49-Jährige sogar nur zu unterdurchschnittlichen 5,8 Prozent Marktanteil.

Parallel dazu zeigte Das Erste acht Tage vor dem EM-Auftakt in Serbien das Handball-Länderspiel zwischen Deutschland und Ungarn. Nach dem schwachen Abschneiden bei der letztjährigen WM wollten sich aber sogar nach einer sehr erfolgreichen Wintersport-Ausstrahlung nur 2,52 Millionen Sportfans ein Bild von der Verfassung der deutschen Mannschaft machen, der Marktanteil betrug hier 10,5 Prozent. Mit 0,44 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam die Live-Übertragung aus Bremen auf schlechte 5,4 Prozent. Bereits um 14:30 Uhr lief an diesem Tag im Ersten Biathlon und trotz schwächerer Sendezeit war die Reichweite mit 4,47 Millionen fast um zwei Millionen höher als beim Handball. Mit 28,4 Prozent bei allen sowie 16,7 Prozent bei den jungen Menschen wurden die besten Marktanteile des Tages verbucht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54215
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Wochenschau: 1. Kalenderwoche 2012nächster ArtikelTom Gerhardt bei RTL II nur Durchschnitt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung