Vermischtes

Bastelt Apple an eigenem Fernseher?

von
Die Gerüchte um das sogenannte iTV verdichten sich: Bis Ende September 2012 sollen die ersten Fernsehgeräte von Apple auf den Markt kommen.

Der Tod von Steve Jobs hat - zumindest bei Außenstehenden - viele Fragen aufgeworfen: Was passiert nun mit dem Konzern Apple, der in den vergangenen Jahren die Unterhaltungsindustrie revolutionierte? Kann Apple auch ohne Steve Jobs innovative Marken schaffen? Angeblich soll das Computergenie Jobs vorgesorgt haben: Konzepte für revolutionäre Unterhaltungsmedien lägen für die nächsten Jahre in der Schublade. Eines von ihnen könnte schon 2012 Wirklichkeit werden.

Denn nachdem das "Wall Street Journal" bereits in der vergangenen Woche von den TV-Plänen des Konzerns Apple berichtete, verdichten sich nun die Gerüchte: Die verlässliche "DigiTimes" aus Taiwan will erfahren haben, dass die ersten Apple-Fernseher bis September 2012 auf den Markt kommen. Dabei handelt es sich nicht um "Apple TV"-Boxen, sondern um eigene TV-Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 32 und 37 Zoll.

Die "DigiTimes" beruft sich auf Zuliefererquellen, angeblich soll Samsung der Chiphersteller sein und Sharp die Displays produzieren. Das Apple-Fernsehgerät dürfte das Betriebssystem iOS nutzen und wird die Sprachsoftware Siri integrieren, die bereits im neuen iPhone verwendent wird. Demnach könnten Zuschauer per Sprache ihr Programm regeln. Microsoft setzt bereits auf dieses Konzept: Eine Spracherkennung wurde kürzlich per Update in der Spielkonsole Xbox 360 verfügbar gemacht, Apples Siri ist jedoch ein deutlich umfangreicheres System.

iTV, wie das Apple-Fernsehgerät bereits von Medien bezeichnet wird, ist seit der Biografie von Steve Jobs im Gespräch, die kurz nach seinem Tod veröffentlicht wurde. Darin beschreibt Jobs ein Fernsehgerät, das die einfachste Bedienung haben werde, die man sich vorstellen kann. Eine nun vermutete Steuerung des Fernsehers mit Sprache und Gesten würde diesem Ansatz entsprechen. Apple hat die Gerüchte bislang nicht kommentiert.

Mehr zum Thema... Apple
Kurz-URL: qmde.de/54035
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSuper RTL steigert 2011 Umsatz und Gewinnnächster ArtikelQuotencheck: «Kerner»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung