Quotennews

ZDF: Neue Pilawa-Show schlägt ein

von
«Deutschlands Superhirn 2011» sicherte sich sogar gleich den Tagessieg. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden überdurchschnittliche Werte eingefahren.

Auf Jörg Pilawa warten im neuen Jahr viele neue Aufgaben. Für das ZDF wird er 2012 nicht nur weiterhin «Rette die Million!» präsentieren, sondern auch weitere Quizshows - zudem könnte es sein, dass Pilawa bald ein eigenes Talk-Format bekommt. Eine Pilotsendung hiervon wurde bereits aufgezeichnet. Nun ging am Mittwochabend noch eine neue Show mit ihm auf Sendung. Ähnlich wie schon die «fantastische Märchenshow» im November wusste auch «Deutschlands Superhirn 2011» zu überzeugen.

Im Schnitt schalteten um 20.15 Uhr 6,40 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, das entsprach einem guten Marktanteil von 21,0 Prozent. Der Tagessieg beim Gesamtpublikum war dem ZDF damit nicht mehr zu nehmen. Nur RTL war der Pilawa-Show auf den Fersen: Exakt vier Millionen Zuschauer interessierten sich hier für die «25 emotionalsten TV-Momente des Jahres». Die ARD blieb mit ihrem Drama «Im Winter ein Jahr» bei völlig enttäuschenden 3,05 Millionen Zuschauern sowie 9,3 Prozent Marktanteil hängen.

Besonders erfreulich fürs ZDF ist wohl die Tatsache, dass die knapp dreistündige Sendung auch beim jungen Publikum punkten konnte. Zur besten Sendezeit schalteten 1,22 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag mit 10,2 Prozent rund vier Prozentpunkte über dem derzeitigen Senderschnitt. Auch hier war die ARD klar abgeschlagen: Nur 0,67 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer interessierten sich für den Film und sorgten so für maue 5,3 Prozent Marktanteil.

Entsprechend groß fiel der Vorsprung des ZDF im Tagesvergleich aus: Fast fünf Prozentpunkte trennten die ARD vom ZDF. Die Mainzer kamen auf sehr gute 14,5 Prozent Gesamt-Marktanteil, die ARD musste sich dagegen mit gerade einmal 9,1 Prozent zufrieden geben. Damit lag Das Erste sogar hinter RTL: Der Kölner Privatsender kam am Mittwoch auf 13,0 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54040
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: Frische Ware vom «Mentalist»nächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 28. Dezember 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung