Primetime-Check

Mittwoch, 28. Dezember 2011

von
Heute mit vielen Gewinnern. Wie lief es für Jörg Pilawa im Zweiten? Wie schlug sich Sonja Zietlow bei RTL? Und wohin schwamm Nemo in Sat.1?

Das dürfte sehr nach dem Geschmack von Jörg Pilawa sein: Mit einigem Vorsprung wurde seine neue Show «Deutschlands Superhirn 2012» Tagessieger. Die dreistündige Sendung kam im Zweiten ab 20.15 Uhr auf 6,40 Millionen Zuschauer. Somit startete sie noch erfolgreicher als beispielsweise Kai Pflaumes «Klein gegen Groß» im Sommer dieses Jahres. Genau 21 Prozent Marktanteil holte Pilawa bei allen, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 10,2 Prozent erzielt. Die zweite Überraschung des Abends gelang RTL II: Mit dem Katastrophenfilm «2012 – Das Jahr, in dem die Erde gefriert» generierte im Schnitt 10,9 Prozent Marktanteil. Selten zuvor war der Münchner Sender an einem Mittwoch derart erfolgreich.

Insgesamt kam der Spielfilm auf 2,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 7,3 Prozent lag die Produktion bei dem doppelten des sonst üblichen Senderschnitts. In der Zielgruppe gewann aber eine weitere Ausgabe von Sonja Zietlows «Die 25…» den Abend. Die Ranking-Show erreichte im Schnitt 18,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden genau vier Millionen Zuschauer gemessen.

Auch Sat.1 kann zufrieden sein. Der Animationsfilm «Findet Nemo» machte seine Sache mit 12,7 Prozent bei den Umworbenen durchaus gut. 2,59 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu – hier ist dann noch einmal das Ergebnis von RTL II zu würdigen. Der dort gezeigte Katastrophen-Film hatte demnach nur 0,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren weniger. kabel eins sendete den Film «Philadelphia» und erreichte mit diesem ordentliche 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,33 Millionen Zusehern. Bleiben noch die Verlierer des Abends: Dazu zählt zum Beispiel VOX, das mit seinen US-Krimis «Law & Order: SVU» auf 8,0 Prozent kam (und somit schlechter abschnitt als in den Wochen zuvor) und auch mit «Lie to Me» nur 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte. Gar nicht gut lief es zudem für einen weiteren «How I Met Your Mother»-Marathon. Zwischen 20.15 und 21.15 Uhr holte ProSieben Zielgruppen-Werte von 7,4 und 6,3 Prozent.

Auch Das Erste hatte keinen guten Mittwochabend. Der Primetime-Film «Im Winter ein Jahr» kam nicht über schwache 3,05 Millionen Menschen hinaus. 9,3 Prozent bei allen wurden damit erzielt. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte die Produktion nicht mehr als 5,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54041
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: Neue Pilawa-Show schlägt einnächster ArtikelSat.1 will Müttern helfen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung