TV-News

Europa League wandert zu kabel eins

von
Die ProSiebenSat.1-Gruppe gab am Mittwoch bekannt, dass alle Spiele der Vorrunde mit deutschen Teams beim TV-Sender kabel eins laufen werden.

Vor wenigen Wochen startete der Münchener Fernsehsender Sat.1 seinen neuen Super-Serien-Donnerstag mit «Navy CIS: Los Angeles» und «Hawaii Five-0» - mit erfreulichen Einschaltquoten. Nachdem nun diese Werte auf einem guten Niveau blieben, wird man auch die etwas unattraktive UEFA Europa League nicht mehr ausstrahlen.

Zumindest die Partien von Schalke 04 und Hannover 96 werden in der Gruppenphase von kabel eins gezeigt. Bereits in der vergangenen Fußballsaison strahlte der Schwestersender von Sat.1 die eine oder andere eher maue Begegnung aus. Dieses Pilotprojekt wird nun fortgesetzt, wahrscheinlich glaubt in der Konzernzentrale ohnehin niemand an einen Quotenerfolg. Das liegt vielleicht auch an den Gruppengegnern von 96 und Schalke – Hannover bekommt es unter anderem mit Kopenhagen und Lüttich zu tun. Auch Worskla ist mit in der Gruppe.

Am 15. September 2011 wird «ran – UEFA Europa League» ab 18.50 Uhr von der Partie Hannover 96 gegen Standard Lüttich berichten, ehe man ab 21.00 Uhr zu Schalke 04 gegen Steaua Bukarest schaltet. In der Fernsehsaison 2010/2011 hatte Sat.1 selbst mit der Ausstrahlung des Finales zwischen FC Porto und SC Braga kaum Erfolg: 2,47 Millionen Fernsehzuschauer schalteten die zweite Halbzeit ein, dies führte zu einem Zielgruppen-Marktanteil von 9,5 Prozent.

Sat.1 bleiben im Herbst also sechs Champions League-Übertragungen, drei Mal wird der deutsche Rekordmeister FC Bayern München dann für hohe Quoten sorgen. Und dafür nimmt es der Münchner Kanal sicherlich auch gerne in Kauf, dass man am Mittwochabend nach wie vor nichts durchgehend programmieren kann.

Kurz-URL: qmde.de/51761
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeu im Kino: Diktatoren, Musketiere und Prinzessin Lillifeenächster ArtikelMiese Werte für «Take the Money and Run»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung