Wirtschaft

Umsatz-Rekord für Kabel BW

von
Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber konnte zudem Neukunden hinzugewinnen. Kabel Deutschland hat derweil erstmals wieder einen Gewinn erwirtschaftet.

Kabel BW hat im ersten Halbjahr 2011 einen Umsatz von 300,2 Millionen Euro verzeichnen können. Ein neuer Umsatz-Rekord. Gegenüber dem Vorjahr konnte sich der baden-württembergischen Kabelnetzbetreiber um 10,7 Prozent verbessern. Zudem konnte Kabel BW viele Neukunden werben. Die Zahl der Internet- und Telefonkunden stieg im Vergleich zum Juni 2010 um rund 25 Prozent auf 740.000 insgesamt an. Im Pay-TV-Bereich konnte Kabel BW mit 324.000 Kunden rund 39 Prozent mehr Abonnements als ein Jahr zuvor abschließen.

Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (APRU) und Monat stieg im zweiten Quartal des laufenden Jahres im Vergleich zum Jahr 2010 von 17,60 Euro auf 19,00 Euro an. „Die Zahl unserer Internet- und Telefonie-Kunden wächst beständig und wir gewinnen Monat für Monat Marktanteile“, freut sich Harald Rösch, der CEO von Kabel BW über die bekanntgegebenen Zahlen.

Rösch weiter: „Das Erfolgsgeheimnis unseres Geschäftsmodells ist es, eine hohe Ertragskraft mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis für unsere Kunden zu verbinden“, verrät er. Vergleichsweise liegt der durchschnittliche Umsatz pro Kunde bei Kabel Deutschland derzeit knapp unter 14 Euro. Wie das Unternehmen mitteilte, sind die durchschnittlichen Monats-Umsätze pro Kunde (ARPU) von 13,07 Euro im Vorjahreszeitraum um 6,9 Prozent auf 13,98 Euro gestiegen. Kabel Deutschland landete erstmals seit dem dritten Quartal 2009/10 wieder in der Gewinnzone.

Der größte Kabelnetzbetreiber in Deutlschland hat von April bis Juni 8,5 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet. Der Umsatz ist um 5,8 Prozent auf 412,1 Millionen Euro gestiegen. Die Gesamtzahl der Abonnements wurde gegenüber dem Vorjahr um 4,9 Prozent auf 12,8 Millionen Abonnements verbessert. Bei den Pay-TV-Angeboten konnten die Abos im Vergleich zum Vorjahr um 18,9 Prozent auf 1,317 Millionen. Im Bereich Internet- und Telefonie liegt man bei 2,663 Millionen Abonnements und steigerte sich um 23,5 Prozent. Kabel Deutschland-Vorstandsvorsitzender Adrian von Hammerstein betonte, das Unternehmen sei damit auf Kurs, die gesteckten Ziele für das laufende Geschäftsjahr zu erreichen.

Mehr zum Thema... Kabel BW
Kurz-URL: qmde.de/51511
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelzdf.kultur zeigt ESL-Auftakt von der ‚gamescom‘nächster Artikel'New Pop Festival' erstmals im Ersten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung