Quotennews

Nürburgringrennen mit bester Reichweite des Jahres

von
Obwohl Sebastian Vettel nur Vierter wurde, war der Deutschland-Grand-Prix so beliebt wie noch keiner in 2011. RTL profitierte aber auch vom schlechten Wetter.

Der Große Preis von Deutschland auf dem Nürburgring bescherte RTL am Sonntagnachmittag die bis dato höchste Formel 1-Einschaltquote während eines Rennens. Bisher hielt Monaco diesen Bestwert, am 29. Mai verfolgten durchschnittlich 7,24 Millionen Bundesbürger diesen Grand Prix. Am zurückliegenden Wochenende interessierten sich aber 7,71 Millionen Menschen für den Erfolg von Lewis Hamilton. Direkt nach der Zieldurchfahrt sahen sogar etwas mehr als 7,9 Millionen zu.

Die Quote lag bei 38,7 Prozent bei allen und 37,9 Prozent bei den Umworbenen – das ist keineswegs der höchste Wert der Saison. Die kalten Temperaturen führten dazu, dass übermäßig viel TV konsumiert wurde am Sonntagnachmittag – und da waren eben auch die anderen Sendungen sehr gefragt. RTL half die Formel 1 jedenfalls: Ohne der Sportübertragung wären die guten 16,9 Prozent Tagesmarktanteil in der Zielgruppe wohl nicht möglich gewesen.

Auch Sky zeigte das Rennen live ab 14.00 Uhr. Der Bezahlsender kann derweil mit den gemessenen Werten recht zufrieden sein. Die Pay-TV-Übertragung verfolgten durchschnittlich 0,33 Millionen Menschen ab drei Jahren. Bei allen kam das Rennen, in dem Sebastian Vettel Vierter wurde, auf 1,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,6 Prozent gemessen. 0,13 Millionen Zuseher waren zwischen 14 und 49 Jahren alt.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51003
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Two and a Half Men» kommt auch diesmal wieder in Fahrtnächster ArtikelProSieben punktet mit „Bully“-Tag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung