17 Fragen

17 Fragen an ALFONS

von
Seit vergangener Woche läuft die neue Staffel «Puschel TV» in der Nacht auf Dienstag im Ersten.

Was haben sie vor zehn Jahren gemacht?
Ich habe davon geträumt, eine Sendung wie «Puschel TV» zu machen. Aber es hat ein bisschen gedauert, bis ich alle ARD-Formulare ausgefüllt hatte.

Außerdem hatte ich mich entschieden: ich werde erst Deutschland verlassen, wenn ich die Deutschen verstanden habe. 10 Jahre später bin ich immer noch hier...

Wo sehen Sie sich in einem Jahrzehnt?
Ich würde gern weiterhin Reportagen machen. Oder am besten einen Spielfilm, wo ich unterwegs in Deutschland wäre. Auf der Suche nach den wichtigen deutschen Kulturgütern: Fußball, Schweinebraten, Haftpflichtversicherung

Nennen Sie eine beachtenswerte Person aus dem 20. Jahrhundert...
Charlie Chaplin

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen? Und wie bewerten Sie es?
Die Anleitung von meinem neuen Fernseher. Ich bin schon auf Seite 132. Mal sehen, wann die erklären, wie man das Ding anschaltet

Wie und wo informieren Sie sich über die aktuellen Geschehnisse in der Welt?
Durch französische Zeitungen. Das sind die besten und aktuellsten der Welt. Übrigens, stimmt es, dass George Bush nicht mehr Präsident ist?

Nennen Sie uns Ihr liebstes Hobby…
Ich habe für «Puschel TV» so viele Hobbys von anderen kennengerlernt, dass ich jetzt gar nicht weiß, welcher mein Liebling ist. Ich war dabei beim Nacktwandern, Sockenstrickertreffen, Rasenmäherrennen… Hobbys sind ja wichtig in Deutschland. Der Deutsche hat irgendwann genug vom Alltag mit seinen ganzen Vorschriften und Gesetzen. Deshalb sucht er sich ein Hobby und gründet einen Verein. Um dort neue Vorschriften zu genießen.

Möchten Sie uns einen Schwank aus Ihrer Jugend erzählen?
Ja.
Ich habe mit 2 Kumpeln einen Piratenradiosender gegründet. Ich war 14. Das war in Paris. Das hat viel Spaß gemacht. Nicht nur uns, sondern auch allen Zuhörer. Außer dem Polizeirevier nebenan. Denn wir haben den Polizeifunk immer gestört. Da lief unsere Musik auf der Polizeifrequenz. Irgendwann standen die bei uns vor der Tür. Die wollten uns nicht verhaften – die wollten sich Musik wünschen.

Welches Essen hat Ihre Mutter am besten zubereitet?
Meine Mutter war keine gute Köchin. Sie hat mir aber jeden Tag meine Lunchbox für die Schule mit Liebe zubereitet. Übrigens immer das Gleiche : ein kleines Stück Baguette, ein kleines Stück Käse, eine kleine Flasche Rotwein.

Nennen Sie uns bitte einen Geheim-Tipp des deutschen Fernsehens!
Für Nachtschwärmer : «Puschel TV» in der ARD in der Nacht von Montag auf Dienstag um 0h35 (ist halt sehr spät...)
Für Frühaufsteher : «Puschel TV» in der ARD dienstags früh um 0h35 (ist halt sehr früh...)

Bei welcher Fernsehsendung verlassen Sie das Wohnzimmer?
Bei Kochshows. Warum gucken die Deutschen so gern Kochshows?? Für uns Franzosen undenkbar: beim Kochen im Fernsehen zusehen, statt selbst kochen....
Na gut, die Deutschen gucken auch gerne Sexfilme....

Bei welchem Promi würden Sie zum Autogrammjäger werden?
Sarrazin. Mich würde einfach nur interessieren, ob der überhaupt schreiben kann.

Welches Instrument wollten Sie immer beherrschen?
Ich wollte zu viel. Ich wollte 3 beherrschen, deshalb hat es nicht geklappt: Klavier, Flügel und Piano.

Von welchem Song wollen Sie morgens geweckt werden?
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ehrlich gesagt morgens gar nicht geweckt werden. Erst mittags oder so. Vielleicht von einem Lied gesungen von Lena. Und wenn sie schon mal da ist, kann sie auch gleich Kaffee machen.

Welche Fernsehsendung wird Ihrer Meinung nach unterbewertet?
Das „Wort zum Sonntag“ – Das ist interessant für jeden Medienstudenten. Da kann man sehen, wie Fernsehen vor 40 Jahren gemacht wurde.

Welche politische Entscheidung würden Sie treffen, wenn Sie es könnten?
Dass alle sich schön an die Vorschriften halten müssen, es sei denn die sind Franzosen.

Auf welches Luxusgut könnten Sie am ehesten verzichten?
Champagner. Im Wasser baden ist auch ok.

Wo würden Sie jetzt in diesem Moment am liebsten Urlaub machen?
In der deutschen Bahn. Dann wüsste ich, der Urlaub ist länger als geplant.

Mehr zum Thema... ALFONS Puschel TV
Kurz-URL: qmde.de/50427
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKinocharts: «Bad Teacher» vor «Kung Fu Panda 2»nächster ArtikelHorror-Sonntag für US-Sender

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung