TV-News

teamWorx erzählt «München 72» aus deutscher Sicht

von
Die Dreharbeiten für einen neuen Fernsehfilm über das Drama der Olympischen Spiele 1972 in München haben in Koproduktion des ZDF begonnen.

Unter dem Arbeitstitel «München 72» begannen am heutigen Montag in München die Dreharbeiten zu einem neuen teamWorx-Film in Koproduktion des ZDF. Es ist der erste fiktionale Fernsehfilm, der das Drama der Olympischen Spiele 1972 aus deutscher Sicht erzählt und dabei auch die Perspektive der Angehörigen der getöteten israelischen Geiseln berücksichtigt. Regie führt dabei der in Tel Aviv geborene Dror Zahavi, der zuletzt für «Die Luftbrücke» und «Mein Leben - Marcel Reich-Ranicki» verantwortlich zeichnete und kürzlich für seinen Film «Zivilcourage» mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Das Drehbuch schrieb Martin Rauhaus («Winterreise») unter fachlicher Beratung von Uli Weidenbach, dem Autor der ZDF-Dokumentation «Der Olympia-Mord: München '72 - Die wahre Geschichte».

„«München 72» - das ist die Geburtsstunde des internationalen Terrorismus, eine nie da gewesene Situation, mit der Staat und Politik konfrontiert wurden und auf die man nicht vorbereitet sein konnte. «München 72» hat die Welt verändert. teamWorx wird einen bewegenden zeitgeschichtlichen Film produzieren, der in bester Tradition der historischen Events des ZDF steht“, beschreibt der Fernsehfilm-Chef und stellvertretende Programmdirektor des ZDF, Reinhold Elschot. Die Dreharbeiten, unter anderem an Originalschauplätzen wie dem Olympischen Dorf, dauern bis 6. August 2011 an. «München 72» wird gefördert mit Mitteln der FFF Bayern und der Nordmedia. Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

«München 72» wurde ferner mit prominenten Schauspielern besetzt: Neben Bernadette Heerwagen (Polizistin Anna Gerbers) und Felix Klare (Hubschrauberpiloten Michael Bruckner) spielen Heino Ferch (Polizeipräsident), Benjamin Sadler (Ulrich K. Wegener, Adjutant des Ministers und späterer Leiter der GSG9), Stephan Grossmann (Innenminister Hans-Dietrich Genscher), Christoph Zrenner (Walther Tröger, Bürgermeister des Olympischen Dorfes) und Rainer Bock (Bruno Merk, bayerischer Innenminister), Shredi Jabarin (Lutif Affif, Anführer der palästinensischen Terroristen) mit. Ankie und André Spitzer werden von Esther Zimmering und Pasquale Aleardi verkörpert.

Kurz-URL: qmde.de/50418
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPilawa: «Wetten, dass..?» ‚zurzeit kein Thema‘nächster ArtikelARD plant Verlegung der Wetterbericht-Produktion nach München

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung