Forenecho

Wohin mit «Navy CIS: L.A.»?

von
Unsere Foren-User stören sich an der Entscheidung von Sat.1, neue Folgen der US-Serie am Donnerstag zeigen zu wollen.

Sat.1 hat sich also entschieden. Der Serien-Samstag, der einst mit den Formaten «Navy CIS: Los Angeles» und «Criminal Minds» bestückt wurde, wird nicht wiederbelebt. Die Quoten sind letztlich einfach zu schwach gewesen. Seit Februar dieses Jahres warten Fans nun schon auf neue Folgen der beiden Serien, zumindest eine davon (nämlich die erstere) soll demnächst zurückkehren. Neue Fälle von Chris O’Donnell und LL Cool J werden ab dem 11. August 2011 donnerstags ausgestrahlt (wir berichteten). Unsere Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer können das nicht nachvollziehen.

„Für mich Problem an der Sache: «Navy CIS: L.A.» tritt gegen Widerholungen von «Navy CIS» an“, meint max3 damit die Re-Runs, die seit Neuestem bei kabel eins zu sehen sind. Auch bmwtop12 bezeichnet die Programmplanung als „Blödsinn“: „Damit tritt doch Navy CIS LA am Donnerstag gegen die RTL-Serien an.“ 23goalie sieht das nicht so eng: „Die RTL-Serien kommen mit Sicherheit nicht vor September mit neuen Folgen zurück. Und die Wiederholungen laufen alles andere als gut. Auch die Erstausstrahlungen von «Bones» und «CSI» sind nicht mehr so stark wie früher.“ Darauf entgegnet bmwtop12: „Ja, es ist aber schon abzusehen, wie das laufen wird: Man wird die Serie – und wohl auch «Criminal Minds» – gegen die neuen Folgen von «CSI» und «Bones» laufen lassen und sich dann wundern, warum man schon wieder so miese Quoten hat. Mann, dumm geboren und leider nix dazugelernt!“

„Was soll denn Sat.1 machen? Sollen sie sieben Tage lang die Woche Testbild senden, nur weil bei RTL Sendungen so stark laufen? Manchen Menschen kann man es anscheinend nie recht machen. Außerdem muss «Navy CIS: L.A.» weder gegen «Bones» noch gegen «CSI» antreten. Um 20.15 Uhr läuft bei RTL «Alarm für Cobra 11», hat scoob auch etwas zu dem Thema beizutragen. „Sinnvoller wäre es natürlich gewesen schon im Juli anzufangen um der Serie einen noch größeren Vorteil gegen die RTL Wiederholungen zugeben. Und ich bin sicher, RTL wird schnell reagieren wenn die Wiederholungen völlig untergehen werden. Da könnten die neuen Folgen schon Ende August anfangen. Material ist schließlich da“, meint rodon.

Wastl hat unterdessen eine gänzlich neue Idee: „Momentan verliert man die Hälfte des Winters weil man für den Sonntag nicht genug neue Folgen hat. «The Mentalist» läuft inzwischen praktisch genauso erfolgreich wie «Navy CIS: L.A.», von daher hätte ich die Sendungen aufgeteilt. Also: «NCIS» kommt mit neuen Folgen aus der Sommerpause, um 21.15 Uhr läuft dann «NCIS: L.A.». Sind die neuen Folgen durch, dann läuft «The Mentalist» um 20.15 Uhr und «Criminal Minds» eine Stunde später. Oder aber man tauscht LA und CM. Natürlich müsste man das noch optimieren, vor allem da man momentan unterschiedlich weit in den Staffeln ist, aber es scheint mir eine bessere Lösung zu sein als ständig Wiederholungen zu zeigen. Ein Nachteil wäre natürlich, dass die neuen Folgen von «The Mentalist» schon sehr weit hinter Amerika zurückhängen würden, aber ich denke das würde sich nicht groß bemerkbar machen.“

„Der Sonntag ist wirklich einer von sehr wenigen Tagen, der immer gut läuft, sogar wenn nur Wiederholungen gesendet werden. Dein Vorschlag ist zwar wirklich gut durchdacht, aber auch riskant. Ich finde die Lösung mit dem Donnerstag, als zweiten Krimitag richtig gut, muss jetzt nur noch mit den Quoten funktionieren und alle sind zufrieden“, meint dazu max3. „Das Problem der Sender ist primär die mangelnde Risikobereitschaft. Man geht lieber auf Nummer Sicher und sendet Wiederholungsfolgen bewährter Formate, und das wie beim normalen «NCIS» bis zu drei Mal, wenn ich mich nicht irre. Anstatt da einfach mal einen radikalen Schnitt zu machen und zu schauen, was passiert...“, kritisiert Kunstbanause.

Kurz-URL: qmde.de/50403
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel„Muss etwas ein Hype sein, um erfolgreich zu sein?“nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Dieser Film stinkt!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung