Primetime-Check

Sonntag, 26. Juni 2011

von
Wie ist das Blockbuster-Battle zwischen RTL und ProSieben ausgegangen? Wie viele Zuschauer hatte «Polizeiruf 110» im Ersten? Wie lief es für «Das perfekte Promi Dinner»? bei VOX?

Auch in dieser Woche ist ProSieben mit seinem Blockbuster erfolgreicher gewesen als RTL. «Der unglaubliche Hulk» erzielte eine Reichweite von 3,02 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von guten 10,0 Prozent. «Mad Money» kam bei RTL dagegen nur auf 2,62 Millionen Zuschauer und magere 8,6 Prozent. In der Zielgruppe blieb die Komödie mit 1,79 Millionen Zuschauern und 14,1 Prozent Marktanteil deutlich unter dem Senderschnitt, ProSieben durfte sich dagegen über 2,28 Millionen 14- bis 49-Jährige und starke 18,1 Prozent freuen. Danach erreichte «Kill Bill Vol. 2» sogar 20,4 Prozent Marktanteil, die Gesamtreichweite lag noch bei 1,91 Millionen Zuschauern. Auch hier hatte RTL das Nachsehen: «Spiegel TV» verschlechterte sich auf nur noch 12,1 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren, insgsamt wollten das Magazin noch 2,01 Millionen Zuschauer sehen. Dank des Großen Preises von Europa im Formel 1 lag RTL beim Tagesmarktanteil aber dennoch vorne. Der Kölner Sender erzielte 14,1 Prozent in der Zielgruppe, ProSieben folgte mit 13,4 Prozent knapp dahinter.

Überholt wurden beide diesmal vom Ersten - dort erreichte der Auftakt zur Fußball-WM der Frauen bis zu 51,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, beim Tagesmarktanteil standen deswegen 16,5 Prozent zu Buche. Zur Primetime normalisierten sich die Werte wieder: Den «Polizeiruf 110» schalteten 8,22 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei starken 26,5 Prozent. Beim jungen Publikum kam der Krimi auf 2,41 Millionen Zuschauer und 18,9 Prozent und war damit erfolgreicher als RTL und ProSieben. «Anne Will» konnte im Anschluss noch 4,18 Millionen Zuschauer aus dem Gesamtpublikum halten, bei den Jüngeren stürzte sie auf mäßige 6,8 Prozent ab. Das ZDF punktete zunächst ebenfalls nur bei den älteren Zuschauern: «Inga Lindström» wollten insgesamt 4,68 Millionen sehen, bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich das Drama hingegen mit gerade einmal 0,76 Millionen und 6,0 Prozent begnügen. Das «heute-journal» steigerte sich danach auf insgesamt 4,94 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie auf 7,9 Prozent beim jungen Publikum, «Inspector Lynley» kam noch auf 3,71 Millionen und 8,5 Prozent.

Die Krimiserien bei Sat.1 laufen nach wie vor in Wiederholungen - die Quoten liegen aber über dem Senderschnitt. «Navy CIS» und «The Mentalist» erzielten 11,8 bzw. 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, beim Gesamtpublikum schalteten 2,71 bzw. 2,89 Millionen Menschen ein. «Criminal Minds» hielt danach noch 2,35 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte sich der Marktanteil auf 13,2 Prozent. Von solchen Werten war VOX zwar weit entfernt, «Das perfekte Promi Dinner» durfte sich aber immerhin über 7,5 Prozent bei den Jüngeren freuen. Insgesamt schauten 1,57 Millionen Menschen zu. «Prominent!» behauptete sich danach mit 1,37 Millionen Zuschauern, in der Zielgruppe holte das Magazin starke 9,8 Prozent.

RTL II startete mit dem Fooball-Drama «Gegen jede Regel» äußerst schwach in den Abend, im Schnitt schalteten nur 0,81 Millionen Zuschauer ein und bescherten dem Münchner Sender damit einen schwachen Marktanteil von 2,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es angesichts von 0,54 Millionen Zuschauern und 4,3 Prozent kaum besser aus. «Law & Order: New York» steigerte sich danach aber deutlich auf 1,08 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum und auf gute 7,8 Prozent in der Zielgruppe. kabel eins schnitt an diesem Sonntagabend derweil durchgehend solide ab. «Abenteuer Leben XXL» wollten 1,09 Millionen Zuschauer sehen, in der Zielgruppe wurden gute 6,2 Prozent eingefahren. Das reguläre «Abenteuer Leben» erzielte danach 6,5 Prozent, die Gesamtreichweite belief sich auf 0,77 Millionen Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50410
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSamuel Koch beschert «Peter Hahne» Topquotenächster Artikel«Kill Bill» macht ProSieben glücklich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung